Segelflieger kreisen wieder

Alles klar für den ersten Start in die Saison 2022: Fluglehrer und Flugschüler freuen sich auf den Osterlehrgang.

Froh sind die Oeventroper Segelflieger über den Saisonstart, der mit den ersten Flügen am Osterwochenende erfolgen konnte. In den vergangenen Wochen und Monaten waren die vielen aktiven Helferinnen und Helfer des Luftsportclubs Oeventrop mit dem Vorarbeiten für den Saisonstart beschäftigt. So wurden alle Segelflugzeuge gewartet und am vereinseigenen Motorsegler eine große Reparatur erfolgreich abgeschlossen. Viele Arbeitsstunden flossen unter anderem in die Startwinde, die Fahrzeuge, die Rettungsfallschirme, in den Platz und die Gebäude. Im Vereinsheim „Spatzennest“ mussten Schäden vom Sommerhochwasser 2021 beseitigt werden. Nun erstrahlt die komplette Küche im neuen Glanz. Diesen Einsatz der Mitglieder dankte auch der Vorstand bei der Anfang April noch im „Online“-Modus durchgeführten Jahreshauptversammlung. Bei der Jahreshauptversammlung wurden der Geschäftsführer Christian Keßler und der 2. Vorsitzende Hans-Joachim Beule in ihren Ämtern bestätigt sowie Tim Sirok zum neuen Segelflugreferenten gewählt. Mit dem Osterwochenende starteten die Flieger die Saison mit dem traditionellen Osterlehrgang. Alle Verantwortlichen und Mitglieder hoffen nun wieder auf eine „normale“ Saison ohne die erheblichen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie, die auch den LSC stark beeinflusst hat. Der Luftsportclub Oeventrop möchte auch wieder seine Veranstaltungen wie den Vatertagstreff an Christi Himmelfahrt und das Flugplatzfest Ende August durchführen. Hierzu laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. Allgemeine Infos zum Verein und dem Hobby Segelfliegen ist auch auf der Homepage des LSC www.lsc-oeventrop.de zu finden.

Ansprechpartner: Frank Pietz (Pressewart);

Foto: Frank Pietz; LSC Oeventrop; privat