Coronainfo: aktualisierte Allgemeinverfügung des MAGS NRW

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder,

Soeben ist die aktualisierte Allgemeinverfügung des MAGS NRW veröffentlicht worden.

Danach dürfen bei der für den HSK relevanten Inzidenz zwischen 100 und 50 (heute 71) ab Freitag alle Geschäfte wieder öffnen.

Dabei gilt, dass Geschäfte, die nicht Grundversorgung sind, eine Kundenbegrenzung auf 1 Kunden pro 20 Quadratmeter, einhalten müssen. Hierzu muss kein Termin mehr vereinbart werden, aber Kunden und Mitarbeiter benötigen einen Test mit negativem Testergebnis.

Neu ist hier dass die Testergebnisse ab Wirksamkeit der Verfügung 48 Stunden Gültigkeit haben (vorher 24Std).

Ferner ist der Betrieb von gastronomischen Einrichtungen im Außenbereich und mit negativem Testergebnis für Gäste und Bedienung zulässig ist, wobei hier die sog. einfache Rückverfolgbarkeit sicher zu stellen ist.

Die bisher gültige Ausgangssperre entfällt.

Es wird weiterhin empfohlen allen Kunden einen einfachen QR Code Zugang der Luca App anzubieten!

Weitere Erleichterungen sind erst nach Erreichen der Inzidenz 5 Werktage stabil unter 50, danach ab dem 2.Tag, zu erwarten.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich !

Müssen Mitarbeiter zwingend getestet sein?!

Auf Grund verschiedener Nachfragen :

Die Mitarbeiter im Einzelhandel müssen nicht zwingend getestet sein, es wird aber deutlich gewünscht. Hier zählen auch Selbsttests welche z.B im Betrieb durchgeführt wurden und welche man ab Freitag 48 Stunden auch zum Besuch in der Gastronomie einsetzen kann.

Mitarbeiter in Gastronomiebetrieben MÜSSEN getestet sein ! auch sind dokumentierte Selbsttests zulässig.

Der Zwang zur Rückverfolgungsmöglichkeit  im Einzelhandel wird in der vorliegenden Verfügung nicht erwähnt, ob dies gewollt ist war heute Nachmittag weder bei der Stadt noch beim Kreis zu klären.

In jedem Fall macht es Sinn einen Luca QR Code zu erstellen um Infektionsmöglichkeiten durch evtl. registrierte Infizierte zu erfassen.

Diese Infos wurden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt 

von Konrad Buchheister
Geschäftsführer vom City-Büro Aktives Neheim