Das Oeventroper Osterfeuer steht – Tradition, Brauchtum und Familienfreude im Mittelpunkt

Mit viel Engagement, gelebter Tradition und echter Dorfgemeinschaft hat der Brauchtumsverein Osterfeuer Oeventrop e. V. am Samstagmorgen um 8:00 Uhr mit dem Aufbau des diesjährigen Oeventroper Osterfeuers begonnen. Einige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer packten tatkräftig mit an und sorgten gemeinsam dafür, dass das traditionelle Osterbrauchtum auch in diesem Jahr wieder in stimmungsvoller Atmosphäre stattfinden kann.

Zunächst wurde in gemeinsamer Handarbeit der Unterbau des Osterfeuers errichtet. Anschließend transportierten Sascha Wiesehöfer und Ralf Kraas mit schwerem Gerät das zuvor gesammelte Brennmaterial – darunter auch drei Container aus der städtischen Weihnachtsbaumabholung – direkt an den vorbereiteten Platz. Durch diese sorgfältige Vorgehensweise konnte die umliegende Wiesenfläche weitestgehend geschont werden. Den fachgerechten und sicheren Aufbau des Osterfeuers übernahm anschließend Sascha Wiesehöfer mit großer Erfahrung und Umsicht.

Währenddessen wurde auf dem Festplatz bereits der erste Stand aufgebaut. Gegen 16:00 Uhr traf Andy Bauerdick mit den Rundstrohballen für die beiden beliebten „Osterhasis“ ein. Carolin Klemm hatte parallel das passende Equipment vorbereitet. Gemeinsam wurden die beiden Osterhasen anschließend als liebevoll gestalteter „Mutter-und-Kind“-Fotopoint aufgestellt. Besonders für Familien und Kinder bietet dieser österliche Blickfang eine schöne Gelegenheit für Erinnerungsfotos und sorgt schon im Vorfeld für frühlingshafte Feststimmung.

Am Sonntagmittag wird der Brauchtumsverein den Festplatz weiter herrichten, damit am Abend alles für ein gemütliches und familienfreundliches Beisammensein vorbereitet ist. Ab 20:00 Uhr freuen sich die Verantwortlichen auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher vor der Oase „In den Oeren“. Ein besonderer Höhepunkt folgt gegen 20:30 Uhr: Dann startet der traditionelle Fackellauf der diesjährigen Kommunionkinder zum Osterfeuer – ein fester Bestandteil des Oeventroper Brauchtums, der jedes Jahr für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre sorgt. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Peter Schulte vom Musikverein Oeventrop entzünden die Kommunionkinder anschließend das Osterfeuer.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Getränke und Bratwurst werden wieder zu moderaten, familienfreundlichen Preisen angeboten. Zusätzlich laden eine Cocktailbar sowie ein Glühweinstand zum Verweilen ein. Für die passende musikalische Begleitung sorgt der Musikverein 1903 Oeventrop e. V., der das Osterfeuer seit vielen Jahren mit stimmungsvollen, österlichen Klängen feierlich umrahmt.

Parkmöglichkeiten stehen ausschließlich am Einkaufszentrum Widay-Markt zur Verfügung. Der Zugang zum Festplatz erfolgt über den alten Sportplatz hinter dem Aldi-Markt. Die Zufahrtsstraße zu den Sportstätten ist während der Veranstaltung gesperrt.

Der Brauchtumsverein Osterfeuer Oeventrop e. V. freut sich auf einen stimmungsvollen Abend, bei dem Tradition, Gemeinschaft und ein familienfreundliches Miteinander im Mittelpunkt stehen. 🔥🐰🌸

Text und Bild: Ronald Frank