Das Osterfeuer steht

Der neugegründete „Brauchtumsverein Osterfeuer Oeventrop e.V.“ hofft nun auf viele Besucher am heutigen Abend auf der Eiswiese

Mit der großartigen Unterstützung von Sascha Wiesehöfer konnte am Karsamstag das Oeventroper Osterfeuer in wenigen Stunden aufgebaut werden.

Fachmännisch wurde der Unterbau aus langen Baumstämmen zusammengefügt und mit einem Kamin versehen. Containerweise wurden dann die Weihnachtsbäume herangeschafft und mit Unterstützung des Radladers das Brennholz aufgeschichtet.

Mehrere fleißige Helfer des Brauchtumsvereins gingen hilfreich zur Hand.

Der Vorsitzende Hermann Löser hatten alles minutiös geplant, und so verlief der gesamte Aufbau reibungslos.

Tobias Ruhrmann schaffte ein Bauwagen der Baufirma Pöttgen heran, in dem die „Bewacher des Osterfeuers“ übernachten konnten. Löschzuggruppenleiter Markus Heinemann hat die Bewachung organisiert. Selbstverständlich ist die Feuerwehr beim Abbrennen des Osterfeuers vor Ort, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern!

Für die Beköstigung der Gäste und des Musikvereins auf der Eiswiese hat Andreas Bauerdick aus Wildshausen reichlich Bratwurst angeliefert, frisches, gekühltes VELTINS und alkoholfreie Getränke gibt es reichlich. Das Toilettenhäuschen ist einsatzbereit. Der OSTERHASI wurde ja schon vor ein paar Tagen aufgestellt. Sascha Wiesehöfer und Carolin Klemm hatten die Idee zu diesem Werbegag, Carolin hat ihn kreativ ausgestattet.

Am heutigen Tag wird noch „das größte Osternest des Sauerlandes“ beim OSTERHASI aufgebaut, in dem über 200 Ostereier auf die Kinder warten.

Um 20.30 Uhr setzen sich die ca. 50 Fackelträger von der Sporthalle aus in Richtung Osterfeuer in Bewegung. Das Osterfeuer soll heute und auch zukünftig von einer Person angezündet werden, die sich um das Wohl der Bevölkerung in den letzten Jahren verdient gemacht hat. Erstmalig wird diese Ehre Pastor Ernst Thomas zuteil, der sich jahrzehntelang um die Fortsetzung des Osterfeuers bemüht hat. Um 20.45 wird er das Osterfeuer anzünden, letztmalig in seiner Funktion als „Dorfpfarrer“, da er im nächsten Jahr in den verdienten Ruhestand entlassen wird.

Der Musikverein wird den Abend mit einigen schönen Musikstücken umrahmen.

Der Veranstalter weist hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die Stadt Arnsberg Zuschauer im Bereich des Osterfeuers aus Sicherheitsgründen VERBOTEN hat; der idealste Platz ist die Eiswiese! Wir bitten um Beachtung dieses Hinweises!

Text: Franz-Josef Molitor

Fotos: Hermann Löser und Franz-Josef Molitor