Der Vorstand vom Musikverein 1903 Oeventrop e.V. ist wieder komplett

Geehrt wurden:
10 Jahre aktive MusikerInnen: Tessa Achtermann, Moritz Becker, Lara Hachmann, Lina Hennecke, Luca Hennecke, Mara Kleinehr, Laura Pietz, Merle Rosenberger, Nico Schulte, Silas Schulte, Emma Schürmann, Paula Schürmann und Theo Schürmann.
20 Jahre aktive MusikerInnen: Pia Humpert und Katherina Röttger.
25 Jahre aktive MusikerInnen: Willi Kühn
25 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Frank Göckeler, Reinhard Herdan, Eugen Kraas, Ferdinand Schulte und Pastor Ernst Thomas.

Roman Pohlmann ist neuer stellv. Vorsitzender und Eva Assmuth neue Geschäftsführerin

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, konnte 1. Vorsitzender Peter Schulte, 57 Mitglieder im Speisesaal der Oeventroper Schützenhalle am Samstagabend um 17:00 Uhr begrüßen. Wahlen und Ehrungen sorgten für diese große Beteiligung.

Nach der Begrüßung bat er die Teilnehmenden sich von den Plätzen zu erheben, um in Stille der verstorbenen Mitglieder seit der letzten Versammlung zu gedenken. Hierzu spielte das neue Jugendorchester das Musikstück „Ich hat einen Kameraden“.

Jahresrückblick 2022

Es folgten diverse Berichte der einzelnen Ressorts, wie verlesen des Protokolls der letzten JHV durch die Geschäftsführerin der Jugend Lena Adam, der Geschäftsbericht vom Vorsitzenden Peter Schulte, der Bericht der Seniorenvertreterin Gerda Lieder und ein positiver Kassenbericht von Daniel Kerwin. Sarah Bräutigam bescheinigte im Namen des Kassenprüferteams, eine saubere und tadellose Kassenführung und bat um Entlastung des Kassierers und gesamten Vorstandes, welche von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde.

Gemäß der Tagesordnung folgte der Bericht der Dirigenten durch den stellv. Kapellmeister Marc Pietz, sowie der Jugendbericht durch Lena Adam. Auf den Bericht der Sachwartin Maximiliana Vieth (Maxi) wollte man bewusst verzichten, weil dieser den Rahmen gesprengt hätte. Maxi hatte sich die Mühe gemacht und mal sämtliche Sach- und Musikgeräte bis ins kleinste Detail aufzulisten. Mit dem Bericht des Notenwart Silas Schulte, der stellv. von Mona Bruhn verlesen wurde, endeten die vereinsinternen Regularien.

Wahlen

Obwohl unter TOP 4 ein regelrechter Wahlmarathon auf der Tagesordnung stand, konnte dieser sehr zügig abgearbeitet und alle Posten besetzt werden. Neuer stellv. Vorsitzender ist Roman Pohlmann, neue Geschäftsführerin Eva Assmuth. Stellv. Geschäftsführer Bastian Hannappel, Jugendbetreuerin Charlotte Adam, stellv. Notenwart Theo Schürmann für den ausscheidenden Pierre Maton, Benedikt Hannappel zum neuen Beisitzer für den ausscheidenden Jochen Krätzig und Lennard Pietz, ebenfalls als neuer Beisitzer. Wiedergewählt wurden Kassierer Daniel Kerwin, Sach- und Gerätewartin Maxi Vieth und Beisitzer Freddy Thibaut.

In einer kleinen Pause spielte das neue Jugendorchester drei Musikstücke. Mit dem neuen Orchester hat man eine neue Musikervereinigung aus Freienohl und Oeventrop gegründet. Ein weiterer positiver Schritt in Richtung Jugendarbeit, die beim Musikverein seit Jahren als wichtigstes Ziel und sehr erfolgreich durchgeführt wird.

Ehrungen

Wie erfolgreich die Jugendarbeit ist, zeigte sich dann auch bei den Ehrungen, wobei von einem sehr starken Jahrgang, 13 MusikerInnen dem Musikverein die Treue gehalten und haben und für 10 Jahre aktives Musizieren in der Kapelle geehrt wurden.

Zu den geplanten Veranstaltungen 2023/2024, steht bislang nur das diesjährige Frühjahrskonzert fest, welches am 21. Mai in der Oeventroper Schützenhalle stattfinden wird.

Bereits um 18:25 Uhr konnte Peter den offiziellen Teil der Versammlung beenden und lud noch zum Gemütlichen ein. Bei gekühlten Getränken und einem kleinen Imbiss verbrachte man im Anschluss noch einen gemütlichen Abend.

Text und Bilder: Ronald Frank