Der Wettkampf um den Oeventroper Bruderschaftspokal 2023 hat begonnen

Seit 1959 beginnt um diese Jahreszeit, der Wettkampf um den Bruderschaftspokal unter den drei Kompanien Dinschede, Glösingen und Oeventrop. Dieser Wettkampf ist zu einem festen Bestandteil im Jahresablauf der drei Schützenkompanien geworden, der sich seither als freundschaftlicher, jedoch trotzdem mit Ehrgeiz geführter Wettkampf etabliert hat.
In den Vorrunden ermitteln die drei Kompanien jeweils Ihre 10 besten Schützen, die dann beim Endstechen am Samstag den 25.03.2023 nach Abschluss der jeweiligen Qualifikationsschießen um den Bruderschaftspokal kämpfen. Gewertet werden hierbei alle geschossenen Ringe der einzelnen Kompanien. Weiterhin werden beim Endstechen in der Einzelwertung jeweils die besten drei Schützen in den Klassen Sport,- und Hobbyschützen ermittelt. Die offizielle Ehrung erfolgt dann am Schützenfestsamstag, den 01.07.2023 nach der Schützenmesse auf dem Schützenplatz. Die Schießsportgruppe St. Sebastianus Oeventrop, wird wie gewohnt an den kommenden Wochenenden für die fachliche Bewertung, Durchführung und beste Bewirtung sorgen.
In diesem Jahr begann die Schützenkompanie Oeventrop, am Samstagnachmittag den 04.03. auf dem Schießstand der Schießsportgruppe Oeventrop. Von maximal 30 möglichen Ringen standen nach einem spannenden Wettkampf mit anschließendem Stechen die ersten 10 besten Schützen fest, die beim Endstechen am 25.03., für die Kompanie Oeventrop antreten werden.
Dies sind in diesem Jahr: Lutz Burgmann 28/22,5, Andreas Kraas 28/22,3, Mirko Köpp 27/25,5, Thierry Effinier 27/23,7, Björn Bräu 27/23,4, Jens Ely 27/14,8, Sven Dransfeld 27/12,8, Mourice Löwe 27/11,2, Manfred Schledde 27 und Dirk Büenfeld 27 Ringe.
Alle o. g. Gewinner durften sich selbstverständlich wie in jedem Jahr einen gestifteten Sachpreis von der Kompanie aussuchen. Jens Ely konnte sich gleich dreimal freuen, denn er sicherte sich zusätzlich noch die Ehrenscheibe und gewann am Ende auch noch per Losentscheid den 100,-€ Gutschein.
Kompanieführer Florian Hesse, der auch die Siegerehrung vornahm, bedankte sich bei der Schießsportgruppe für die fachliche Bewertung und hervorragende Bewirtung. Sein weiterer Dank galt den Schützen. Die Beteiligung war in diesem Jahr doppelt so hoch wie in den Vorjahren. Anschließend wurde noch das ein oder andere Bierchen in gemütlicher Runde verzehrt.
Am kommenden Samstag wird die Schützenkompanie Glösingen Ihre 10 besten Schützen ermitteln.
Text und Fotos: Ronald Frank