Die INO Oeventrop war am Samstagmorgen gleich im Doppelpack unterwegs

Mit Frühlingsputz und Osterschmuck sendet die INO österliche Grüße

Am Samstagmorgen trafen sich viele fleißige Bürger/Innen am ehem. Pastorat um öffentliche Flächen in Oeventrop von unrechtmäßig entsorgtem Müll zu befreien. Besonders schön war es, dass auch viele Kinder an der Aktion beteiligt waren. Mit Müll- Säcken, Zangen und Handschuhen ausgestattet, zog man voll motoviert in mehreren Gruppen um 10:00 Uhr los. Erneut kam bei der zweieinhalbstündigen Aktion, wieder jede Menge Müll zusammen. Die Gefüllten Müllsäcke werden dann am Montag von der Stadt Arnsberg abgeholt und der rechtmäßigen Entsorgung zugeführt.

Zeitgleich beschäftigte sich eine weitere Gruppe damit, die bunten Ostereier an den Hecken neben dem alten Pastorat sowie neben der Skulptur „Kordel“ am Widayweg aufzuhängen. Bunte Ostereier stehen für die Rückkehr der Wärme und des Lebens nach dem Winter.
Alle Oeventroper Kinder haben nun die Möglichkeit, die Osterhecken am alten Pastorat mit ihren selbstbemalten Eiern zu ergänzen. Nach Weißen Sonntag wird der Osterschmuck wieder abgehangen, um der Natur den benötigten Platz zu geben und eine Umweltverschmutzung zu verhindern. Die INO bittet daher, wer seine aufgehängten Kunstwerke behalten möchte, soll sich diese bis zum 17.04. wieder nach Hause holen. Die belassenen Ostereier gehen anschließend in den INO-Ostereierbestand für nächstes Jahr über.

In Verbindung mit den in den letzten Jahren von INO gepflanzten Narzissen wird der Platz am alten Pastorat in der Osterzeit bestimmt wieder ein richtiger Frühlingstraum.

Mit diesem Aktionstag im Doppelpack, wurde wieder ein wichtiger Beitrag für Umwelt, Natur und Verschönerung Oeventrops, dank vieler fleißigen Helfer/Innen geleistet.

Text und Bilder Ronald Frank