Endlich wieder Ehrungen beim Luftsportclub Oeventrop

Darauf hatte der Vorstand des Luftsportclub Oeventrop e.V. nun über zwei Jahre warten müssen. Die persönliche Ehrung von langjährigen Mitgliedern und die Pokalvergaben für besondere Leistungen. Dies persönlich durchführen zu können, war dem Vorstandsteam rund um den 1. Vorsitzenden Pasqual Neumann sehr wichtig und nun Mitte Mai konnte dies im Rahmen einer Vereinsfeier endlich wieder erfolgen. Alle Jubilare wurden persönlich eingeladen und bei gutem Wetter kamen viele Oeventroper Fliegerinnen und Flieger zum Clubheim „Spatzennest“. Pasqual Neumann begrüßte alle Gäste und Geschäftsführer Christian Keßler und der 2. Vorsitzende Hans-Joachim Beule führten die Ehrungen durch. Und dies waren diesmal die Ehrungen der Jubilare der Jahre 2020 und 2021, die bisher aufgrund der Corona-Pandemie nicht persönlich durchgeführt werden konnten. Den Anfang machten die Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft. Geehrt wurden Lea Hofmann, Martin Schroller, Phillip Lenser, Roman Ritschny, Dirk Pietz, Hubert Pietz, Jürgen Helnerus, Klaus Büenfeld, Katharina Büenfeld, Stefan Büenfeld, Uwe Prünte, Eva Aßmuth und Tim Seipenbusch. Den zweiten Block bildeten die Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft mit Sebastian Beule, Gerd Beule, Werner Schmiemann, Willi Blambeck, Christian Keßler, Elisabeth Conze, Carmen Siepe, Walter Schmidt und Markus Wahnfried. In den Jahren 1970 und 1971 traten Birgitt Schledde, Horst Kraft, Marianne Nolle, Hans-Joachim Beule, Bruno Meisterernst und Angelika Keßler in den LSC ein und wurden somit für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Noch zehn Jahre länger dabei sind die beiden ehemaligen Fluglehrer, Ausbildungsleiter und Fachmänner in der Werkstatt Heinz Enste und Otto Enste aus Warstein, die für ihre 60-jährige Mitgliedschaft gefeiert wurden. Im Vorfeld waren schon Bruno Drepper und Armin Wulff ebenfalls für ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Damit war aber noch nicht genug, denn zwei ganz besondere Ehrungen folgten auf die Jubilare. Die erste richtete sich an Frank Hofmann der für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz als Fluglehrer von der Bundeskommission Segelflug des Deutschen Aero Club e.V. die goldene Ehrennadel verliehen bekam. Frank Hofmann ist über 25 Jahre aktiver Segelfluglehrer, ein Segelfluglizenz-Prüfer, Vereins-Ausbildungsleiter, Gruppenfluglehrer im Ausbildungsbezirk 12 und als “Mister Jugendvergleichsfliegen” bundesweit in der Szene bekannt. Die zweite besondere Ehrung erhielt der 2. Vorsitzende des LSC persönlich. Hans-Joachim Beule wurde vom Aeroclub NRW e.V. für seine 32-jährige Tätigkeit als technischer Leiter beim LSC und bisher 16-jährige Amtszeit als 2. Vorsitzender die silberne Ehrenplakette für besondere Verdienste im Luftsport verliehen.

Mit dieser Veranstaltung wurde auch die Wiedereröffnung des Clubheims, dem „Spatzennest“, gefeiert. Während der coronabedingten Einschränkungen und nach dem Sommerhochwasser war der Betrieb großteils komplett ausgesetzt und dann nicht mehr in fester Hand. Mittlerweile hat sich aber mit der Oeventroperin Marina Schöller eine neue Chefin für das Clubheim gefunden, so dass an den Wochenenden die Türen und die schöne Terrasse wieder geöffnet sein wird. Nach dem Vatertagsfest laufen beim LSC nun die Planungen für das Flugplatzfest am 27. und 28. August. Allgemeine Infos zum Verein und dem Hobby Segelfliegen sind auch auf der Homepage des LSC unter www.lsc-oeventrop.de zu finden.

v.l. Hans-Joachim Beule, Tim Seipenbusch, Werner Schmiemann, Carmen Siepe, Eva Aßmuth, Lea Hofmann, Otto Enste, Frank Hofmann, Christian Keßler, Marianne Nolle, Hubert Pietz, Pasqual Neumann, Angelika Keßler, Bruno Meisterernst, Sebastian Beule und Markus Wahnfried.

v.l. Christian Keßler, Marina Schöller, Hans-Joachim Beule, Pasqual Neumann und Dirk Gerstenköper    

Fotos: Privat; Text: Frank Pietz (Pressewart)