Grandioser Osterfeuerauftakt des neuen Brauchtumsvereins

Ca.1000 Besucherinnen und Besucher auf der Eiswiese

Mit Hoffen und Bangen schauten die 15 Vereinsmitglieder des „Brauchtumsvereins Osterfeuer Oeventrop e.V.“ in den letzten Tagen immer wieder in die Wetterberichte, denn eines konnten sie nicht gebrauchen: Regen!

Am Karfreitag verflogen dann die Sorgen, denn es war gutes Wetter für den Samstag und Sonntag angesagt.

Mit tatkräftiger Unterstützung wurde am Samstag das Osterfeuer an altvertrauten Platz aufgebaut. Sascha Wiesehöfer hatte die „Bauleitung“ übernommen, alles klappte wie am Schnürchen.

Was sich dann am Abend des Ostersonntag abspielte, das sprengte alle Grenzen der jahrzehntelangen Oeventroper Osterfeuerserie.

An der Sporthalle hatten sich rund 50 Kinder mit ihren Eltern versammelt, um die Fackeln für den Fackelzug in Empfang zu nehmen. Feuerwehrobmann Markus Heinemann wies die Kinder auf die richtige Handhabung hin.

Pünktlich um 20.30 Uhr setzte sich dann der Fackelzug, angeführt von Pastor Ernst Thomas, in Bewegung. Ankommend am Osterfeuer stellten sich die Kinder mit den brennenden Fackeln rund um das Osterfeuer auf.

Zum ersten Mal durfte ein Bürger, ehrenhalber für sein gezeigtes Engagement zum Wohle des Dorfes, das Osterfeuer anzünden. Diese Ehre wurde Pastor Ernst Thomas zuteil. Nachdem er das erste Feuer an das Osterfeuer gelegt hatte, taten es ihm die Kinder gleich. Zahlreiche Feuerwehrleute hatten alles aus kürzester Entfernung im Auge.

Bereits um 19 Uhr waren die ersten Zuschauer zur Eiswiese gepilgert, um 20 Uhr war die Dinscheder Straße und die Eiswiese rappelvoll und zur Zeit des Anzündens mögen es wohl rd. 1000 Zuschauer gewesen sein.

Schnell war das größte Osternest des Sauerlandes um seine 400 Ostereier von den Kindern erleichtert worden.

Unser Maskottchen „OSTERHASI“ wurde immer wieder von Eltern und Kindern für Fotoaufnahmen genutzt, der Würstchenstand meldete schon um kurz nach 21 Uhr „ausverkauft“, dem Getränkestand stand dieses Schicksal wenig später ebenfalls bevor.

Der Musikverein unterhielt die große Besucherschar mit vertrauten Weisen, es war einfach ein wunderbarer Abend, das werden alle, die dabei gewesen sind, ganz sicher nur bestätigen!

Der Vorsitzende und „hauptamtliche“ Organisator Hermann Löser war überglücklich über diesen gelungenen Auftakt. „Wann ist schon einmal ein Verein mit solch einem Erfolg gestartet? Wir wollen hoffen, dass sich bald noch weitere jüngere Dorfbewohner unserem Verein anschließen, der im Übrigen beitragsfrei ist!“ Er bedankt sich bei allen, die zu diesem großen Erfolg beigetragen haben. Ganz besonders bei Sascha Wiesehöfer und Carolin Klemm, ohne die dieses Osterfeuerfest niemals so prächtig gelungen wäre!

Noch am Abend bedankte sich Pfarrer Thomas in einer Rundmail an die 15 Vereinsmitglieder mit den Worten:

Das, was Oeventrop heute erlebt hat war einfach Superklasse!!!

Ein großes Dankeschön an alle die mitgeholfen haben, dass das Osterfeuer zum Erlebnis für ganz viele Leute wurde.

 Ich persönlich sage auch Danke, dass ich das Osterfeuer mit den Kommunionkindern
anzünden durfte. Ein sehr schönes Zeichen für uns alle.

 Für die Mädchen und Jungen war das eine sehr schöne Ergänzung zu den Gottesdiensten in der Heiligen Woche und in der Osternacht. Da sind viele nächstes Jahr wieder mit dabei!

Frohe Grüße

Pastor Ernst Thomas

Text und Fotos: Franz-Josef Molitor

Alle Bilder finden Sie unter diesem Link:

OevPeople_560