Grundschullehrer Franz-Josef Rüther ist am 22. August verstorben

Nachruf der Grundschule Dinschede

Abschied von Franz-Josef Rüther

Am 22. August 2021 verstarb im Alter von 83 Jahren Franz-Josef Rüther. Viele Oeventroper, Kolleginnen und Kollegen trauern um einen langjährigen Pädagogen, der fast 40 Jahre seiner Dienstzeit in Oeventrop verbrachte.

Nach seinem Studium an der Päd. Akademie in Dortmund trat Franz-Josef Rüther seine erste Stelle im Jahr 1960 an der Albertus-Magnus-Schule in Siegen an. Im Jahr 1964 absolvierte er an der Hammerhüttenschule in Siegen sein 2. Staatsexamen, bevor er im Jahr 1965 an die Volksschule St. Michael nach Oeventrop versetzt wurde.

Als im Jahr 1968 die Volksschule in Grund- und Hauptschule getrennt wurde, entschied sich Franz-Josef Rüther, an die Grundschule zu gehen. Dieser blieb er bis zum Jahr 2002, dem Jahr seiner Pensionierung, treu.

Der damalige Schulleiter Johannes Vielhaber hob 1985 in seiner Ansprache anlässlich des 25-jährigen Dienstjubiläums von Franz-Josef Rüther seine Kollegialität und Flexibilität besonders hervor. Franz-Josef Rüther war ein Pädagoge, für den immer das Kind an erster Stelle stand. Sein Beruf bedeutete ihm alles. Auch bei seiner Verabschiedung aus dem Schuldienst im Jahr 2002 hob Schulleiter Ludwig Hoppe dies noch einmal hervor. Mit den Worten „Du warst Pädagoge von ganzem Herzen und mit Herz, ein Glücksfall für Kinder“ beschrieb er Franz-Josef-Rüther in seiner Rede.

Der Grundschule Dinschede war Franz-Josef Rüther auch noch über ein Jahrzehnt seiner Pensionierung hinaus tief verbunden. Jeden Donnerstag kam er in die Schule, um eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern im Lesen zu fördern. Darüber hinaus stand er auch für den jährlichen Vorlesetag an der Grundschule immer gerne zur Verfügung und unterstützte das Kollegium.

Während seiner Lehrertätigkeit lagen ihm die Fächer Sachunterricht, Sport und Mathematik besonders am Herzen.

Des Weiteren engagierte sich Franz-Josef Rüther im Verband Bildung und Erziehung (VBE). Dort war er über viele Jahre aktiv in der Seniorengruppe tätig.

Alle, die ihn gekannt haben, werden sich gerne an ihn zurückerinnern. Besonders in der Geschichte der Grundschule Dinschede wird Franz-Josef Rüther immer einen besonderen Platz behalten.