Hagemann Forscherkoffer für die Kinder der Grundschule Dinschede

Ein Schwerpunkt des Sachunterrichts im Grundschulbereich liegt im Umweltbewusstsein und somit im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Grundschule Dinschede hat schon seit einigen Jahren die Energiesparkdetektive der Verbrauerzentrale NRW als festen Kooperationspartner. Um die Themen Klimaschutz und Energiewende weiter im Unterricht aufzugreifen und auszubauen, hat sich die Westenergie AG Arnsberg bereiterklärt, die Schule mit fünf Forscherkoffern zum Thema „Erneuerbare Energien“ zu unterstützen.

Die Kinder können mit Hilfe der Koffer Versuche durchführen, sammeln eigene Erfahrungen und durchschauen auf diese Weise Zusammenhänge aus Natur und Umwelt.

Die Übergabe fand am 13. Februar statt. Mit dabei waren Julia Snelinski und Johannes Kobeloer von der Westenergie AG sowie Gerd Stodollick und Ralf Frigge.

Im Rahmen des Sachunterrichts werden die Hagemann Forscherkoffer nun in den nächsten Monaten zum Einsatz kommen. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Versuch, wie Sonne, Wind und Wasser Energie erzeugen. Durch Sonnenlicht können Autos fahren, Luft lässt den Strohhalm zur Rakete werden. Außerdem können die Kinder selber Wasserräder bauen. Die Versuche sind so aufgebaut, dass die Schülerinnen und Schüler experimentell vorgehen und zunächst Vermutungen anstellen. Danach findet die Durchführung mit Hilfe einer Anleitung statt und zum Schluss wird das Beobachtete diskutiert und erklärt.

Die Koffer ergänzen optimal die Wissensshow von Sascha Ott, die im vergangenen Schuljahr in der Grundschule Dinschede erstmalig durchgeführt wurde und zukünftig zum festen Bestandteil werden soll.

Das Kollegium bedankt sich ganz herzlich für diese tolle Spende.