Oeventroper Werbegemeinschaft e.V.

Neueste Nachrichten

Vorschulkinder des Kindergartens „Rappelkiste“ zu Besuch beim Imker

Vorschulkinder des Kindergartens „Rappelkiste“ zu Besuch beim Imker

Vor einigen Tagen waren die Vorschulkinder des Kindergartens „Rappelkiste“ mit ihren Erzieherinnen Frau Lübke und Frau Siedhoff beim Imker Heinz Spies in der Filscheid zu Besuch, um sich über Bienen und andere Insekten zu informieren. Die beiden Vorstandsmitglieder des Imkervereins Oeventrop e.V. Gerd Biedermann und Heinz Spies erklärten den aufgeschlossenen und interessierten Kindern in kindgerechter Weise alles über die Honigbiene, z. B. wie sie leben, welche Bedeutung sie durch die Bestäubung von Blüten für Obst und Gemüse haben und wie es vom Nektar zum Honig kommt. An den Bildern des Bienenlehrpfades konnten diese Dinge verdeutlicht werden. Etwas Besonderes war dann für alle die Besichtigung des Bienenschaukastens, bei dem die Kinder durch die Glasscheiben das Leben der Bienen hautnah beobachten konnten.

Aus Sicherheitsgründen gegen eventuelle Stiche konnten sich die Kinder Schutzhauben überziehen, die der Imkerverein aus dem Erlös des Crowdfounding-Projektes beschafft hatte. Mit dieser Schutzkleidung ging es dann zum Bienenhaus, wo der Flug der großen und starken Bienenvölker besichtigt werden konnte.

Am interessantesten jedoch war für die Kinder das Schleudern einiger Honigwaben. Hier konnten sie sehen, wie der Honig durch die Zentrifugalkraft an die Wandung der Schleuder gepreßt wurde und dann durch ein Doppelsieb in einen Eimer lief.

Zum Abschluß konnten die Kinder den frischen Honig dann noch mit großem Appetit probieren.

Heinz Spies

alt

Besucher:

Heute1959
Gestern2489
Woche4448
Monat69678
Insgesamt3822353