Kai Menke ist 7. Winterschützenkönig von Oeventrop

von Ronald Frank

Mit dem 108. Schuss, erlöste Kai Menke von der St. Sebastianus Junggesellenschützenbruderschaft Warstein 1767, den Schützenvogel aus dem Kugelfang

Zum diesjährigen Winterschützenfest von Oeventrop, hatten erstmalig aufgrund der seit Jahren guten Zusammenarbeit der drei Kompanien, Oeventrop, Glösingen und Dinschede, gemeinsam alle Schützenvereine aus dem Kreisschützenbund Arnsberg geladen.

Angetreten wurde um 17:00 Uhr beim Sauerländischen Hof. Von dort aus marschierten die Schützen um 18:00 Uhr unter musikalischer Begleitung vom Freiw. Tambourkorps und Musikverein von Oeventrop, sowie die Spielleutevereinigung Warstein, zur Schützenhalle.

Vogelschießen

Zum Erlangen der Winterschützenkönigswürde gegen 19:00 Uhr, wobei alle Gäste in Uniform mitschießen durften, hatten sich in diesem Jahr 31 Königsanwärter angemeldet. David Jaeckel moderierte das spannende Vogelschießen, welches musikalisch vom freiw. Tambourkorbs und Musikverein Oeventrop, sowie der Spielleutevereinigung Warstein begleitet wurde. Kai Menke von der St. Sebastianus Junggesellenschützenbruderschaft Warstein 1767, befreite mit dem 108. Schuss, den stolzen Aar aus seinem Kugelfang und nahm sich Isabell Prinz, ebenfalls aus Warstein zur Königin.

Königsehrung

Zur Ehrung des 7.Winterschützenkönigs von Oeventrop, ließen es sich die drei Kompanieführer Florian Hesse (Oeventrop), Marc Vollmer (Glösingen) und Benjamin Bräutigam (Dinschede) nicht nehmen, auch das amtierende Königspaar von Oeventrop, Christoph und Rotraud Schmidt, das Geckpaar Veit Schmidt mit Freundin Melanie, sowie alle weiteren Königspaare aus den teilnehmenden Schützenvereinen persönlich mit einem Blumenstrauß zu begrüßen. Alle Königspaare zusammen eröffneten danach mit dem traditionellen Schneewalzer den Tanzabend.

Oeventroper Winterschützenfest Party

Die Bigband vom Musikverein Hagen sorgte wie immer mit einem reichhaltigen Repertoire aus Tanzliedern, Partymusik und Schützenfest-Klassikern für super Stimmung. Vom MSC Oeventrop wurden die Partygäste in ihrer Zeltküche mit Pommes, Bratwurst und Co. bestens versorgt und die Vorstandsmitglieder der drei Kompanien, sorgten für reichlich kühle Getränke.

Gerade weil es das letzte Schützenfest in diesem Jahr war, wurde nochmals bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Nachtbus und eigens gebuchte Busse der auswärtigen Schützenvereine, brachten die Gäste fröhlich und sicher nach Hause.