Landesliga-Derby gegen Warstein endete 29:29

Halbzeitstand 14:10

Harte Trainingswochen hat die Herrenmannschaft der SG Ruhrtal zur Vorbereitung auf die in 14 Tagen beginnenden Saison hinter sich. An diesem Wochenende wurden die Jungs noch einmal an 3 Tagen hintereinander gefordert.

Am Freitag spielte die Mannschaft ganz hervorragend gegen den Oberliga-Absteiger HTV Hemer und unterlag mit nur 2 Toren Unterschied mit 21:23.

Am gestrigen Abend war nun der Landesligaaufsteiger VfS Warstein zum Derby in der Ruhrtalhalle zu Gast. Leider musste Ruhrtal ohne die Stammspieler Alex Blanke, Matthias Humpert, Steffen Röttger, Yannik Lehmenkühler und David Bauerdick antreten, was eine starke Schwächung des Kaders bedeutete.

Vor zahlreichen Zuschauern legten die Ruhrtaler eine ordentliche erste Halbzeit hin. Über die ersten 30 Minuten hatte man die Warsteiner ganz gut im Griff und man ging mit 4 Toren Vorsprung zum 14:10 in die Halbzeit. In der ersten Halbzeit schwächelten die sonst so erfolgreichen Torschützen der Warsteiner, was sich aber in der zweiten Halbzeit deutlich bessern sollte.

In der zweiten Halbzeit merkte man dann den Ruhrtalern doch ganz deutlich den Kräfteverlust der intensiven Trainingswochen und -Tage an. Warstein konnte das Ergebnis ausgeglichen gestalten, ging kurz vor Schluss sogar in Führung. Ruhrtal konnte nochmal ausgleichen. Erneute Führung der Warsteiner und Sekunden vor der Schlusssirene konnte Aaron Humpert noch zum 29:29 ausgleichen.

Trainer Frank Moormann setzte über die 60 Minuten alle 13 Feldspieler sowie alle 3 Torhüter ein.

Die erfolgreichsten Torschützen waren Aaron Humpert mit 8 Treffern, Lukas Struwe (6) und Veit Schmidt (5).

Die jungen Nachwuchsspieler Luis Klute, Till Rosenberger, Nico Wachholz und Torwart Janne Malik bedeuten eine Verstärkung für das Team. Ganz besonders natürlich auch der vom TV Arnsberg kommende Yannik Mähl, der auf der Linksaußenposition mächtig Druck auf das gegnerische Tor machte.

Es spielten:

Henrik Basler, Stefan Biggermann und Janne Malik im Tor,

Luis Klute (3) , Aaron Humpert (8), Malte Weber, Michael Gräbener (2), Veit Schmidt (5), Yannik Mähl (2), Till Rosenberger (10), Lukas Struwe (6), Tillmann Weber, Justus Klauke (1), Nico Wachholz und Julius Schulte.

Trainer Moormann sagte nach dem Spiel:

Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft absolut zufrieden. Die Jungs haben in den letzten Wochen und Tagen echt quälen müssen, was man ihnen in der zweiten Halbzeit auch deutlich ansah. Außerdem mussten wir auf 5 unserer Stammspieler wegen Verletzung und Urlaub verzichten. Um mir ein Bild über die Leistungsfähigkeit der Spieler gegen einen gleichwertigen Gegner zu machen, habe ich den komplette Bank eingesetzt. Nächste Woche haben wir noch ein schweres Spiel gegen eine Landesligamannschaft aus Witten, dann geht es in 14 Tagen (3.9.) zum ersten Ligaspiel nach Letmathe. Für die neue Spielsaison bin ich sehr optimistisch und glaube, dass wir hier in der Ruhrtalhalle unseren zahlreichen Fans tolle Spiele gegen erstklassige Mannschaften bieten können.

Trainer: Frank Moormann und Markus Basler

Zeitnehmer: Bastian Habranke

Statistik: Markus Basler

Text und Bilder. Franz-Josef Molitor

Wie immer, so fand auch nach diesem Spiel Trainer Moormann die passenden Worte für seine Jungs
Mit 8 Toren war Aaron Humpert der erfolgreichste Torschütze

Alle Bilder finden Sie unter:

sgrggvfleintrhag_1130