Malaktion in Oeventrop für die ukrainischen Familien

Zum ukrainischen Nationalfeiertag, „Tag der ukrainischen Staatlichkeit“ am Donnerstag, den 28. Juli, hatte die Flüchtlingshilfe Oeventrop zu einer Malaktion neben der Kirche auf dem „Steilen Weg“ eingeladen.

Multikulturell wie Oeventrop nun mal ist, beteiligten sich neben den Ukrainer*innen, syrische und deutsche Kinder und Erwachsene, mit großer Begeisterung an der Aktion.

Künstlerisch wurden Holztafeln mit Pinseln und Acrylfarben gestaltet, die anschließend imprägniert und mit Seilen am Zaun aufgehängt wurden. Wer wollte, konnte auch noch Tipps und Rat von Frau Julia Dudka, Professorin für Kunstgeschichte in Kiew erhalten, die vieles über die Symbolik Blumen und Farben sagen konnte. Zudem wurden in den künstlerischen Pausen bei Kuchen und Getränken, gute und hilfreiche Gespräche untereinander geführt.

Die Materialien für diese Aktion wurden finanziert von der Kollekte aus der diesjährigen Schützenmesse am Schützenfestsamstag, wobei über 400,-€ zusammen kamen. Im Vorfeld wurden von diesem Geld bereits ukrainisch – deutsche Bilderbücher und Bücher für Schulkinder zum Ausleihen in der Caritas Anlaufstelle gekauft, sowie gefüllte Schultüten für die neuen ukrainischen Schulanfänger in diesem Jahr.

Für die nicht verbrauchten Acrylfarben gibt es bereits eine Weiterverwendung, da die Flüchtlingshilfe Oeventrop eine Theater AG plant, die von einer geflüchteten Schauspielerin aus der Ukraine geleitet werden soll. Zur Gestaltung der entsprechenden Kulisse, wird jeder Tropfen Farbe gebraucht.

An den heute über 30 fertiggestellten Gemälden, können sich jetzt Jung und Alt bis zum Herbst auf dem „Steilen Weg“ erfreuen.

Mehr Bilder