Manfred Schürmann ist erster Seniorendubblekönig der Schützenkompanie Dinschede

Am Samstagmittag, trafen sich 37 Senioren der Schützenkompanie Dinschede am „Strülleken“, um ihren 9. Seniorenkönig zu ermitteln.

Bei diesem Schießen der besonderen Art gilt es, mit einer „Steinflitsche“ 11 Glühbirnen abzuschießen, damit der Vogel aus Sperrholz vom Galgen fällt.

Seniorenvertreter Walter Kremer, hatte im Vorfeld mit einem kleinen Team den Festplatz der Dinscheder am Strülleken bestens hergerichtet. Jeder Teilnehmer konnte vom Zelt aus, an Tischen und auf Bänken sitzend, das spannende Vogelschießen verfolgen. Zudem war für gekühlte Getränke Bestens gesorgt um die Treffsicherheit zu erhöhen.

Jeder gab sein Bestes und so waren bereits nach dem vierten Durchgang 10 Birnen abgeschossen. Senioren Vertreter Walter zog es dann vor, eine kleine Pause zur Stärkung einzulegen, wozu sein Schwiegersohn Matthias Blum, Würstchen vom Grill im Brötchen anbieten konnten.

Nach der Pause, ging der Kampf um die Königswürde unerbittlich weiter. Erst in der 11. Runde schaffte es Manfred Schürmann mit dem 354. Schuss den Vogel vom Galgen zu befreien und ist somit auch erster Dinscheder Seniorendubblekönig. 2018 hatte er schon einmal die Seniorenkönigswürde errungen.

Anschließend wurde im Festzelt mit kühlen Getränken noch kräftig gefeiert. Dass hierzu auch das ein oder andere Lied aus dem Dinscheder Gesangsgut geschmettert wurde war selbstverständlich.

Text und Fotos: Ronald Frank