Oeventroper Schützen spenden für den an ALS erkrankten ehem. Schützenkönig Bernd Siedhoff

Bericht von der Kompanieversammlung der Schützenkompanie Oeventrop

Kompanieführer Florian Hesse

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Oeventrop, konnte Kompanieführer Florian Hesse einige Mitglieder am Samstag, den 07.01.2023 im Speisesaal der Schützenhalle begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden Schützenkönig Christoph Schmidt, der Abordnung der Bruderschaft mit dem neuen Schützenoberst Rainer Mühlnickel sowie dem Ehrenkompanieführer Günter Hochstein. Anschließend bat er die Teilnehmer, sich von den Plätzen zu erheben, um in Stille der verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Es folgten das Verlesen des Protokolls der letzten Kompanieversammlung und der Geschäftsbericht 2022 durch den Geschäftsführer Niklas Keller. Da Kassierer Stefan Schulte einen positiven Kassenbericht vorweisen konnte, bat Thorsten Kaderbach stellv. für das Kassenprüfteam um Entlastung des Kassierers und gesamten Vorstandes. Diese wurde einstimmig von der Versammlung erteilt.

Nach den Berichten des Jugendvertreters Leon Bauerdick und Seniorenvertreter Werner Becker, meldete sich der neue Schützenoberst zu Wort. Er informierte die Schützen über die Änderung der bevorstehenden Sebastianfeier am 21. Januar 2023. Aufgrund von zukünftigen Umstrukturierungen in der „Propsteipfarrerei St. Laurentius Arnsberg / Hl. Familie Oeventrop“ wird die Schützenmesse in der Oeventroper Pfarrkirche und die Feier in der Schützenhalle nicht mehr, wie bisher, am gleichen Tag abgehalten. Die heilige Messe findet stattdessen bereits am 15. Januar mit anschließendem zwanglosen und einfach gehaltenen „Frühschoppen“ statt. Zu beiden Terminen lud er die Anwesenden recht herzlich ein.

Nach einer kurzen Pause, fuhr KP Florian Hesse mit dem Tagesordnungspunkt Neuwahlen fort. Hierbei wurde Thorsten Kaderbach als stellv. Geschäftsführer, neu in den Vorstand gewählt. Der bisherige Florian Trüller, ist als Besitzer in den Bruderschaftsvorstand aufgerückt. Anschließend bedankte sich der Kompanieführer bei Andreas Kraas, der nach 27 Jahren Vorstandsarbeit in seinen wohlverdienten Vorstandsruhestand ging. Andreas ist 1982 in die Kompanie eingetreten. 1995 hat er den Posten des stellv. Kassiere übernommen. Dieses hat er bis 1998 ausgeführt bevor er stellv. Kompanieführer wurde. Seit dem Jahr 2002 war Andreas 15 Jahre Kompanieführer bis er 2017 als Beisitzer in den Bruderschaftsvorstand ging, dem er bis zum November 2022 angehörte. Dort wurde er bei der letzten Herbstversammlung in den Ehrenvorstand einstimmig aufgenommen. Für seine weit über 2 Jahrzehnte lange Vorstandsarbeit, bedankte sich Florian mit einem Präsent und erhielt dafür viel Applaus von den anwesenden Schützenbrüdern.

Nachdem Kassiere Stefan Schulte nochmal einen Rückblick auf das letzte Winterschützenfest aller drei Kompanien gab, stellte Philipp Rüther den bevorstehenden „Karneval der 3 Staaten“ vor. Er wies darauf hin, dass bereits nach der Versammlung der Kartenvorverkauf startet.

Unter Punkt Verschiedenes, bat der Kompanieführer um mehr Beteiligung beim Wettkampf um den Bruderschaftspokal. Weiterhin werden noch dringend junge Schützenbrüder für den Festausschuss zum nächste Schützenfest gesucht. Es wäre doch traurig, wenn der amtierende Schützenkönig, von Festausschussmitgliedern anderer Kompanien begleitet würde.

Zum Schluss bat er noch um großzügige Spenden, für den an ALS erkrankten ehemaligen Schützenkönig Bernd Siedhoff und ließ einen Hut rumgehen. Hierbei kam eine beachtliche Summe im mittleren 3-stelligen Bereich zusammen. Im Vorfeld haben bereits viele ehemalige Könige von Oeventrop gespendet und entschieden, eine Spendenaktion zu starten. Federführend und für alle weiteren Informationen, stehen hierfür Schützenoberst Rainer Mühlnickel und Geschäftsführer Thomas Röttger gerne zur Verfügung. Der Förderverein vom Freiw. Tambourkorps Oeventrop, hat bereits auch schon seine Spendenbereitschaft signalisiert. Bleibt zu wünschen, dass sich noch weitere Vereine anschließen werden um am Ende eine gemeinsame große Summe zu überreichen. Die Spende soll dafür dienen, um Karin und Bernd trotz schwieriger Umstände, dass Leben etwas lebenswerter zu gestalten.

Text und Fotos Ronald Frank