Ruhrtalherren überzeugten beim ersten Heimspiel mit 38:25 gegen den HSV Herbede

Steffen Röttger glänzte besonders

Erwartungsvoll waren zum ersten Heimspiel der neuen Saison zahlreiche Zuschauer zur Ruhrtalhalle gekommen.

In den ersten 15 Minuten mussten sie aber feststellen, dass der Motor der SGR-Herren merklich stotterte. Zahlreiche Fehlwürfe und Ballverluste ließen auf eine hohe Nervosität schließen. In dieser Phase lag Herbede immer mit ein oder zwei Toren in Führung. Nachdem Trainer Moormann an einigen Stellschrauben gedreht hatte, kam der Motor aber mächtig auf Touren. In der 15. Minute konnte Ruhrtal erstmalig ausgleichen.

Danach lief es die restlichen 45 Minuten ausgesprochen gut. Zur Halbzeit lag Ruhrtal mit 18:12 vorn. Nach 45 Minuten betrug der Vorsprung 10 Tore. Trainer Moormann setzte nun für Stammtorwart Henrik Basler, der seine Sache gut gemacht hatte und mit 23 Paraden bei 38 Würfen auf eine überragende Quote von 60% kam, den jungen Nachwuchstorwart Janne Malik ein, der sich gleich mit 2 7-Meter-bestens einführte und sich so gleich die Herzen der Fans eroberte. Im Laufe der letzten 15 Minuten zeigte er weitere Paraden und wurde jedes Mal stürmisch von den Fans gefeiert. Die Stimmung war ohnehin super, das lag auch an der Vielzahl der Torschützen. Steffen Röttger hatte die höchste Quote, mit 8 Würfen erzielte er 7 Tore. Lukas Struwe warf ebenfalls 7 Tore, allerdings brauchte er hierfür 10 Versuche, trotzdem Super. Alex Blanke versenkte gnadenlos alle 5 Strafwürfe. Im Spielaufbau waren Aaron Humpert und Jannik Lehmenkühler mit 5 und 4 Toren erfolgreich. „Gräbi“ kam wieder zu einer Solo-Einlage. Unter dem Jubel der Fans stürmte er aufs Herbede Tor zu und ließ dem Keeper keine Chance. Alle eingesetzten Spieler zeigten eine tolle Leistung. Die Mannschaft hat gleichermaßen durchgängig eine so hohe Qualität, wie sie ihn in den letzten 10 Jahren nicht mehr aufweisen konnte, es ist einfach eine wahre Freude, was die Jungs ihren Fans bieten!

Es spielten:

Henrik Basler, Janne Malik, Stefan Biggermann (Tor). David Bauerdick (1), Louis Klute (1), Aaron Humpert (5), Malte Weber (1), Michael Gräbener (1), Veit Schmidt (3), Jannik Lehmenkühler, (4), Steffen Röttger (7), Yannik Mähl, Alex Blanke (5), Lukas Struwe (7), Tilmann Weber (2) und Justus Klauke (1).

Trainer: Frank Moormann, Markus Basler (Analyse), Mathis Rapude und Ludwig Schwefer.

Hallensprecher und Torstatistik: Kalli Wolf

Trainer Moormann sagte nach dem Spiel:

Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Haben die Sache, nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut im Griff gehabt. Zur Pause hatten wir das Spiel so sicher in der Hand, wie wir uns das vorgestellt hatten. In der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen den Faden verloren durch die teilweise doppelte Überzahl des Gegners, aber das Spiel war immer sicher bei uns. Ganz hervorragend war der Einstand von Janne Malik, der sehr sehr gut gehalten hat.

Text und Fotos: Franz-Josef Molitor

Alle Bilder finden Sie hier:

sgrggvfleintrhag_1130

Nach 23 Paraden bei 38 Würfen kann man schon mal die Arme heben: Henrik Basler

Sein Kollege Janne Malik feierte einen prächtigen Einstand bei seinem ersten Einsatz in einem Meisterschaftsspiel

Steffen Röttger spielte exzellent

Lukas Struwe erzielte, wie Steffen Röttger, auch 7 Tore