Ruhrtalherren weiterhin auf Platz 1 der Landesliga

Attendorn-Ennest war kein leichter Gegner

Yannick Mähl, Lukas Struwe, Alex Blanke und Henrik Basler verdienen sich Bestnoten

Yannick Mähl ist eine große Verstärkung für die Ruhrtaler, gestern machte er sein bestes Spiel von den bisherigen dreien.

Die Gäste aus dem Hönnetal lagen vor dem Spiel zwar am Tabellenende, wurde jedoch von den Ruhrtalern, Gott sei Dank, nicht unterschätzt. Bei der Erinnerung an die letzten Spiele fällt einem nur ein Unentschieden und eine Niederlage ein. Diese Einschätzung sollte sich über die 60 Minuten immer wieder als richtig beweisen.

Die ersten 15 Minuten verliefen völlig ausgeglichen. Ruhrtal lag immer mit einem Tor vorn, Attendorn konnte aber immer wieder ausgleichen. Nach 15 Minuten stand es 7:7. Trainer Moormann wechselte dann für den Nachwuchsspieler Louis Klute den routinierten Allrounder Alex Blanke ein. Mit ihm gewann das Spiel der Ruhrtalern deutlich an Format. Vor allem Lukas Struwe profitierte von dieser Einwechslung, sein Motor kam so richtig ans Brummen. Trotzt massivster Doppeldeckung konnte „Lünte“ immer wieder tolle Tore erzielen. Auch das Zusammenspiel mit Aaron Humpert lief deutlich besser und Welle auf Welle rollte auf das Tor der Ennester zu. Unterstützt wurde dieser Höhenflug auch durch den wohl wieder vollständig genesenen Torwart Henrik Basler, der wieder eine Parade nach der anderen ablieferte. Von 47 Würfen auf sein Tor konnte er 20 sicher entschärfen. Zur Halbzeit stand es dann verdient 20:17.

Lukas Struwe war wieder als “Eisbrecher” unterwegs – ist er in Fahrt, dann ist er kaum zu bremsen

Nach der Pause gab es dann einen kurzzeitigen Filmriss bei den Ruhrtalern. Nach ca. 10 Minuten konnte Attendorn durch einen 4:0 Zwischenspurt wieder ausgleichen. Nun brachte Ruhrtaltrainer Moormann Jannik Lehmenkühler ins Spiel und es kam die große Zeit der beiden Janniks-Yannicks, Lehmenkühler und Mähl. Mähl lieferte zur Freude der Fans ein wahres Feuerwerk auf das gegnerischer Tor ab. 9 mal wurde er exzellent angespielt und er bedankte sich dafür bei seinen Mitspielern mit 8 Toren (88%). Auch Lehmenkühler hatte glänzende Auftritte, konnte er doch zwischen der 40 und 50 Minute eine makellose 4-er Serie abliefern. 7 Minuten vor Schluss führte Ruhrtal mit 4 Toren und alle dachten, die Messe sei gelesen. Doch durch 2 schlechte Anspiele vor dem gegnerischen Tor verloren die Ruhrtaler die Bälle und Attendorn rückte ihnen wieder ganz dicht zum 32:30 auf die Pelle. 3 schnelle Tore der Ruhrtaler sorgten dann für den verdienten 35:30-Sieg.

Mit Spielmacher Alex Blanke wurden die Ruhrtaler wesentlich stärker

Alle eingesetzten Spieler präsentierten sich in toller Form, es hat so richtig Spaß gemacht. Leid tut einem der über 50-jährige Torwart Stefan Biggermann, der den langzeitverletzten Henrik Basler 2 ganze Spielzeiten hervorragend vertreten hat und nun, bei der derzeitigen Form von Basle,r bei so engen Spielen wie gestern Abend nicht mehr so richtig zum Einsatz kommen kann. Bei deutlichen Führungen denke ich aber, dass Frank Moormann ihn immer wieder mal einsetzten wird. „Stefan, da musst Du jetzt durch!“ Schmeiß bitte nicht die Flinte ins Korn, wir brauchen Dich und Du hast die Ruhrtalfans voll und ganz hinter Dir!“

Das nächste Heimspiel findet leider erst in 5 Wochen in der Ruhrtalhalle ab.

Es spielten:

Henrik Basler und Stefan Biggermann (Tor), Yannick Mähl (8), Jannik Lehmenkühler (4), Aaron Humpert (3), Steffen Röttger (4), Lukas Struwe (7), Alex Blanke (5), Malte Weber (2), David Bauerdick (2), Michael Gräbener, Justus Klauke, Louis Klute und Matthias Storm.

Trainer Frank Moormann, Ass. Markus Basler

Trainer Frank Moormann sagte nach dem Spiel:

Ja, dies war der dritte Sieg in Folge. Anfangs hatten wir deckungsfähig einige Probleme. 30 Gegentore sind für uns eigentlich nicht der Standard Aber was will man machen. Solche Spiele muss man auch gewinnen, das haben wir gemacht. Wir haben auch dies gemeistert, man kann nicht immer nur leichte Siege einfahren, immer nur super performen. Wir haben einen super Arbeitssieg hingelegt. 3 Spiele, 6:0 Punkte, was will man mehr.

Da das technische System der Handball Landesliga 5 heute vormittag gestört ist, kann es sein, das ich nach Behebung der Störung noch kleine Änderungen vornehmen werde!

Hallensprecher: Kalli Wolf

Spielstatistik: Markus Basler

Text und Bilder: Franz-Josef Molitor

Alle Bilder finden Sie unter dem u.st. Link! Öffnen Sie die Albumseite und klicken Sie auf das zweite Album von oben: SG Ruhrtal Herren 2019-22

https://www.flickr.com/photos/oeventrop_people/albums