SGV hofft auf stärkere Beteiligung bei den Wanderungen

Jahresbeitrag wird geringfügig erhöht

Die gewählten Vorstandsmitglieder: Franz Rüther (2. Vors.), Albert Schlupp (Naturschutzwart), Dorothee Schulte-Schönfelder (1. Vors.), Andreas Enste (Schriftführer) und Markus Jürgens (Kassenprüfer)

Zur Jahreshauptversammlung der SGV-Abteilung Oeventrop e.V. waren am vergangenen Samstag 42 Teilnehmer bei “Heidi´s Art” erschienen.

Nach dem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder und der Verlesung des letztjährigen Protokolls gab die 1. Vorsitzende Dorothee Schulte-Schönfelder einen interessanten Bericht über das vergangene Wanderjahr ab.

Die Mitgliederentwicklung war nach einigen guten Jahren leider leicht rückläufig. Nach 2 Pandemiejahren konnten 2022 endlich wieder einige Aktionen starten. Neben zahlreichen Aktivitäten zu Fuß oder mit dem Rad haben wir ein tolles Frühlingsfest mit vielen Besuchern feiern können. Leider hat sich die Resonanz bei einigen Wanderungen nach dem Einbruch durch Corona noch nicht verbessert und wir hoffen, in Zukunft wieder auf eine größere Teilnahme.

Danach gaben die Fachwarte u.a. der Mittwochswanderer, der Frauen-Power-Gruppe und des Arbeitskreises Ortsgeschichte (AKO) Berichte über ihr Wirken im vergangenen Jahr ab.

Der stellvertretende Kassenwart Ulrich Hachmann erläuterte die gesunde Kassenlage des Vereins, woraufhin nach dem Bericht der Kassenprüfer dem Vorstand die einstimmige Entlastung erteilt wurde.

Wahlen

Bei den danach anstehenden Wahlen wurden die 1. Vorsitzende Dorothee Schulte-Schönfelder (für 4 Jahre) und der 2. Vorsitzende Franz Rüther (für 2 Jahre) einstimmig wiedergewählt. Auch Schriftführer Andreas Enste und Naturschutzwart Albert Schlupp bekamen von der Versammlung ohne Gegenstimme die Unterstützung für eine weitere Periode; neuer Kassenprüfer ist Markus Jürgens.

Leider müssen wir ab dem Jahr 2024 durch Kostensteigerung und Mitgliederverlust beim SGV-Hauptverein einen erhöhten Beitrag pro Mitglied abführen. Der Vorstand schlug vor, den Jahresbeitrag deshalb ab dem kommenden Jahr für Vollmitglieder um 3 Euro und für Partner um 1,50 Euro zu erhöhen, was auch einstimmig genehmigt wurde.

Ehrungen

Bei den nun folgenden Mitglieds-Ehrungen überreichte der Vorstand den Jubilaren Urkunden und Präsente. Bereits seit 60 Jahren ist Ingrid Schnapp im Verein und auch Olaf Feldmann und Johannes Wiesehöfer mit 50 Mitgliedsjahren folgen nicht lange danach. Karl Kessemeier (für 40 Jahre) sowie Ulla Leuchte, Peter Schäfer und Ludwig Vieth (für 25 Jahre) und Gisela Kraus (für 10 Jahre) bekamen danach den Applaus der anwesenden Teilnehmer. Danach wurde auch noch ein wenig in die Zukunft geschaut. Am 29. April 2023 wird wieder unser Frühlingsfest für die gesamte Oeventroper Bevölkerung am Wanderheim stattfinden. In diesem Jahr wollen wir dort unter anderem eine Kinderwanderung mit Schatzsuche, eine Hüpfburg und Stockbrot-Backen am Lagerfeuer anbieten. Für unsere Mitglieder ab 75 Jahren findet am 01. Juni 2023 ein Seniorennachmittag im Speisesaal der Schützenhalle statt.

Text und Bilder: Andreas Enste

Johannes Wiesehöfer (l.) wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt

Ulla Leuchte (m.) wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt

Ludwig Vieth (r.) wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt

Gisela Kraus wurde für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt