Stark gekämpft und doch verloren

Ruhrtalherren verlieren im Spiel gegen den Tabellenersten ASC 09 Dortmund mit einem Tor mit 22:23

Endlich mal wieder Handball!

Nach der langen Osterpause trat am gestrigen Freitagabend der alleinige Tabellenführer aus Dortmund in der Ruhrtalhalle an. Standesgemäß gingen die Favoriten mit 0:2 gegen die stark ersatzgeschwächten Ruhrtaler in Führung. Doch auch ohne Basler, Biggermann, Blanke, Storm und Bauerdick ließen sich die Ruhrtaler nicht beeindrucken und zogen über ein 2:2 zum 5:3 davon. Beide Mannschaften spielten auf hohem Niveau und schenkten sich 30 Minuten nichts. Kurz vor der Pause gaben unsere Jungs die 9:7-Führung ab und mussten mit einem Tor Rückstand (9:10) in die Kabine. In der ersten Halbzeit führte Veit Schmidt die Regie für die verletzten Matthias Storm und Alex Blanke. In der zweiten Halbzeit nahm Trainer Moormann streckenweise den auf der Bank pausierenden Blanke ins Spiel.

Auch in der zweiten Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften nichts. Ruhrtal lag durchweg mit einem Tor im Rückstand, konnte dann aber in der 48. Minute zum 19:19 ausgleichen. Ab diesem Zeitpunkt witterte das begeisterte Publikum die Sensation eines Heimsieges. Bei jedem Ausgleichstor bis zum 22:22 in der 58. Minuten wurde die eigene Mannschaft enthusiastisch gefeiert. Die ballführenden Dortmunder konnten dann noch einmal empfindlich zuschlagen, gingen mit 22:23 in Führung. Der Trainer des ASV nahm dann aus taktischen Gründen in der 60. Minute, Sekunden, vor dem Abpfiff noch eine Auszeit, was die eigenen Nerven der Dortmunder schonte und den Ruhrtalherren keine Möglichkeit mehr bot, noch einmal auszugleichen. Einen Punkt hätten sie mehr als verdient gehabt! Sie hätten das Spiel auch noch gewinnen können, aber drei schlechte Anspiele am Kreis brachten den ASV in den letzten drei Minuten stets in Ballbesitz, was mit prompten Gegentoren bestraft wurde.

Das Spiel wurde sehr fair geführt. Es gab nur 3 Sieben-Meter (zwei für den ASV), die alle verwandelt wurden.

Dieses Spiel hatte einen klaren Sieger, das war der Torwart der Dortmunder, der eine Parade nach der anderen zeigte, dieses Glück hatten die Ruhrtaler leider nicht.

Nach dem Spiel sah man eine sichtlich enttäuschte Ruhrtalmannschaft, die doch so gerne, wenigstens einen Punkt in den Ruhrdörfern behalten hätte. Der Jubel des Tabellenführers war grenzenlos und dauerte Minuten. Es zeigt, wie groß die Erleichterung der Dortmunder war, gegen den gefährlichen Underdog beide Punkte machen zu können. Die Ruhrtaljungs haben wieder einmal gezeigt, dass sie in Spielen gegen die Top-Mannschaften der Landesliga ein überaus ernstzunehmender Gegner sind, der zwar bis dato noch immer mit einem Tor Unterschied verloren hat, aber es kommt der Tag, da werden sie diese Spiele (in bester Besetzung) auch mit einem Tor gewinnen!

Trainer Frank Moormann sagte nach dem Spiel:

Ich bin zufrieden! Alles ist gut! Die sind Tabellenführer, wir haben ihnen alles abverlangt, sie haben geschwitzt bis zum Ende und mit einem bisschen Glück können wir hier auch Unentschieden spielen, das wäre auf jeden Fall ein gerechtes Ergebnis gewesen. Alles gut! Wir sind zufrieden mit dem Spiel, haben Kleinigkeiten falsch gemacht. Aber im Großen und Ganzen hat es gestimmt. Ich sage meiner Mannschaft immer: „Wir wollen eine Entwicklung machen. Und die Entwicklung war heute zu sehen. Eine Entwicklung ist kein Sprint, sondern ein Marathon und wir sind in diesem Marathon schon so weit gekommen, die letzten Meter schaffen wir auch noch!“

Es spielten:

Dennis Drosten (Tor), Ludwig Schwefer, Aaron Humpert (4), Malte Weber (4), Michael Gräbener (1), Jannik Lehmenkühler (4), Veit Schmidt (1), Steffen Röttger (4), Alex Blanke (3), Lukas Struwe, Justus Klauke, Tilmann Weber, Konrad Wahlers und Stefan Biggermann.

Trainer: Frank Moormann, Ass. Markus Basler und Matthis Rapude.

Hallensprecher und Torstatistik: Karsten Schulte.

Text und Bilder: Franz-Josef Molitor

Die 4-Tore-Connection:

Steffen Röttger
Aaron Humpert
Jannik Lehmenkühler
Malte Weber
Die Ruhrtaler wurden vom Heimpublikum großartig unterstützt

Alle Bilder finden Sie hier:

sgrggvfleintrhag_1130