TuS Oeventrop feierte eine glänzende 125-Jahre Jubiläumsgala

2482 Mitglieder sagen „Danke!“
Spadaka spendete 6125 Euro

Über 700 Gäste waren der Einladung zur 125-Jahr-Feier des größten Sportvereins des Hochsauerlandes am Freitag, dem 4.11.2022 erschienen.

Das kalendarische Jubiläum war zwar schon im Vorjahr, konnte aber wegen der Corona-Pandemie leider nicht gefeiert werden, dies wurde nun in einer großartigen Feier nachgeholt!

Um kurz nach 19 Uhr betrat der gut aufgelegte Moderator Marc Gassert die Bühne. Er traf auf ein leicht zu motivierendes Publikum, was ihm die Arbeit wesentlich erleichterte. Er begeisterte während des ganzen Programms nicht nur durch seine launigen Worte, sondern auch durch unglaubliche Zaubertricks, bei deren Präsentation er das Publikum mit einband.

Dieser Dame verzauberte er einen 50-Euro-Schein in einen 100-er
Der ehemalige 1. Vorsitzende Udo Kraft musste einen Geist aus der Flasche zaubern
Schützenhauptmann Markus Trüller auf der Suche nach seinem 50-Euro-Schein

Axel Koßmann begrüßte als 1. Vorsitzender die zahlreichen Gäste. In seiner Festrede sagte er:

Herzlich willkommen zur Sportgala des TuS 1896 Oeventrop e.V.

Liebe Gäste, liebe TuS-Familie!

Es freut uns sehr, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind. Meine Hauptvorgabe meiner Vorstandskolleginnen – und Kollegen war: „Fass dich kurz“. Daher werdet Ihr es mir sicherlich verzeihen, wenn ich unsere Ehrengäste nicht namentlich begrüße. Wir haben 65 Einladungen verschickt und wenn ich diese Personen und Vereine einzeln begrüßen würde, könnte ich meiner Vorgabe; „Fasse Dich kurz“, nicht mehr folgen.

Heute Abend wollen wir feiern und Euch nicht mit Reden langweilen, daher wird es auch nur noch eine „wahrscheinlich“ kurze Ansprache unseres Bürgermeist Ralf -Paul Bittner geben.

Wenn ein Verein das Glück hat, 125 Jahre (oder besser gesagt 125 + 1 Jahr) alt zu werden und dabei aktiv + frisch weiter zu leben und sich dynamisch zu entwickeln, verdankt er dies vor allem dem Einsatz und Unternehmensgeist unzähliger Einzelpersonen mit den unterschiedlichsten Funktionen.

Aktuell zählt der TuS 2.482 Mitglieder (an den 2.500 arbeiten wir) möglichst heute Abend, Beitrittsformulare liegen aus!

Ohne die vielen Helfer, Unterstützer und Sponsoren, die Teils über Jahrzehnte hinweg ihre Freizeit dem TuS Oeventrop widmen, wäre es unmöglich den Verein am Leben zu erhalten. (viele sprechen ja von ihrem Wohnzimmer, wenn sie in unseren Sporthallen, oder auf den Sportplätzen stehen).

Wie lange 125 Jahre dauern, wird einem erst bewusst, wenn man die einzelnen Zeitabschnitte für sich betrachtet. Es hat sich in dieser Zeit sehr viel verändert, die Menschen und ihre Gewohnheiten und entsprechend auch das Sportangebot, welches der TuS Oeventrop gemacht hat und macht, hat sich verändert und den Bedürfnissen seiner Mitglieder angepasst.

Seit hundertfünfundzwanzig Jahren hat der Turn- u. Sportverein versucht, unser Leben mit Sport zu bereichern, Team- und Sportgeist zu zeigen, Wettkämpfe sportlich auszutragen, Toleranz zu üben, ausländische Mitbürger schnell aufzunehmen und zu fördern.

Unzählige Sportfeste und sportliche Veranstaltungen wurden eigenverantwortlich bestritten und organisiert. Zusätzlich wurden von vielen, (im Laufe der Jahrzehnte sicherlich von Tausenden), zahlreiche ehrenamtliche Stunden in die Renovierung und den Erhalt unserer Sporthallen und Sportstätten investiert.

Damit wir unseren Verein weiterhin in Bewegung halten können, brauchen wir die ehrenamtlichen Mitarbeiter die uns hoffentlich in Zukunft genauso zur Verfügung stehen, wie in der Vergangenheit.

Den Vorständen und Abteilungen und seinen vielen, vielen Helfern in Vergangenheit und in der Gegenwart ist es zu verdanken, dass sich aktuell 766 Kinder und Jugendliche und zusätzlich auch zahlreiche Erwachsene und ältere Menschen, sportlich betätigen können.

All diesen ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern möchte ich im Namen des Vorstandes des TuS 1896 Oeventrop e.V. meinen herzlichsten Dank aussprechen.

Sicherlich wird der heutige Abend dazu beitragen die Freundschaft und den Zusammenhalt unter den Mitgliedern zu festigen und als Grundlage dazu dienen, unser Vereinsleben zu fördern.

Ich wünsche allen Organisatoren, Vereinsmitgliedern und Gästen viel Freude und Spaß an der heutigen Jubiläumsgala unseres Vereins. Allen Mitgliedern und aktiven Sportlerinnen – und Sportlern wünsche ich in dem Sinne eine weitere erfolgreiche sportliche Zukunft und viel Erfolg.

Und nach dem tollen Programm das uns noch erwartet, wollen wir es „Krachen“ lassen, mit nem Wumms, oder wie Herr Scholz sagen würde: mit nem Doppel-Wumms.

Nach dem 1. Vorsitzenden überbrachte Bürgermeister Ralf-Paul Bittner die Grüße der Stadt Arnsberg. Bitter, der schon bei der Ankündigung begeistert gefeiert wurde, ließ alle Gäste spüren, das er ein „Oeventroper Junge“ sei, und das auch mit Stolz. Er erinnerte daran, das vor 125 Jahren Herr Röntgen den Röntgenapparat erfunden habe und der erste Diesel über Deutschlands Straßen gefahren sei. Dieser würde nun in absehbarer Zeit gänzlich verschwinden, nicht so aber der TuS Oeventrop, der sicherlich auch das zweite Jahrhundert überstehende würde. Der Bürgermeister brachte auch zum Ausdruck, dass er selber in diesem tollen Sportverein groß geworden sei und er zahlreiche erinnerungswürdige Episode abgespeichert habe. Er sagte: „Da ihr alle, die ihr in diesem Verein Sport getrieben habt, ebensolche wunderbaren Erinnerungen habt wie ich, brauche ich nicht auf alles Einzelne eingehen, um diesen vorbildlichen Sportverein zu beschreiben!“ Er dankte allen Vereinsmitgliedern, insbesondere den Vorständen in den 125 Jahren, dass sie sich immer vorbildlich um den TuS gekümmert hätten. „Und dafür lassen wir es heute so richtig krachen, das verspreche ich Euch!“

Anschließend überreichte Ralf-Paul Bittner, im Auftrag des Geschäftsstellenleiters der SPADAKA Oeventrop, Mario Tiemann, einen Scheck über 6125 Euro, den Axel Koßmann liebend gerne in Empfang nahm.

Erster Showact war der Auftritt des Tenors Riccardo Mancini, der mit mehreren Auftritten seine bemerkenswerten Parodiequalitäten unter Beweis stellte.

Zu einer Sportgala gehören natürlich auch sportliche Shows. Die großartige Artistin Alona Shapoval präsentierte eine Turnshow an einer Stange, die war vom Allerfeinsten. Das sachkundige Publikum war total begeistert und applaudierte ihre unzähligen Acts.

Mit dem Welthit „My Way“, in Variationen von Dean Martin, Sammy Davis jr., Frank Sinatra, Elvis Presley und Louis Armstrong eroberte Riccardo Mancini die Herzen der Fans und erntete „Standig Ovationen“!

Ein „Tanzendes Bild“ präsentierte der Fröndenberger Künstler Alexander Koplin den staunendem Publikum durch das Verschieben einzelner Elemente, auch er wurde mit großem Beifall bedacht!

Einen absolut fernsehreifen und atemberaubenden Auftritt bot Maxim Kriger mit seiner „RolaRola-Akrobatik“, bei der die Gäste immer wieder spannungsgeladen den Atem anhielten und den Artisten zum Abschluss jubelnd feierten!

Im Feiern sind die Fußballdamen des TuS schon in der Bundesliga!

Nach ca., zweieinhalb Stunden präsentierte Entertainer Marc Gassert unter großem Beifall noch mal die Akteure des Abends auf der Bühne.

Danach sorgte DJ Sebastian Mletzko mit Musik für Jung und Alt bis in den frühen Morgen hinein.

Dem Geschäftsführenden Vorstand:1. Vorsitzender Axel Koßmann, 2. Vorsitzender Benno Susewind, 2. Schriftführerin Christiane Burmann, 2. Kassierer Matthias Grote, 1. Schriftführerin Ulla Schneider und 1. Kassierer Bruno Klute muss man abschließend für diese großartige Jubiläums-Gala ganz, ganz herzlich Dank sagen; es war eine der schönsten und niveauvollsten Veranstaltungen, die unsere ehrbare Schützenhalle erlebt hat!

Text und Bilder: Franz-Josef Molitor

Alle Bilder finden Sie unter diesem Link:

125-Jahre TuS Oeventrop 4.11.2022_001
https://www.flickr.com/photos/oeventrop_people/albums/72177720303432906

Gestern wurden bereits 68.688 Fotos angeschaut – wieviel werden es heute?