Unerwarteter Heimsieg der Ruhrtalherren gegen Aufstiegskandidat TV Westfalia Halingen

Die letzten 5 Minuten waren dramatisch – Michael Gräbener sicherte den Heimsieg

Michael Gräbener sorgte Sekunden vor dem Schlußpfiff für Erleichterung

Nach monatelanger Spielabstinenz wusste niemand so recht, wie sich unsere Ruhrtaljungs gegen den Mitaufstiegskandidaten TV Westfalia Halingen schlagen würden, da mit Matthias Storm, Hendrik Basler, Tilman und Malte Weber wichtige Stammspieler nicht einsatzfähig waren. Unglücklich verletzte sich “Lünte“ Struwe frühzeitig, was die Ruhrtaler weiterhin schwächte. Ungewiss war auch die Leistung des Spielmachers Alex Blanke, der nach vielmonatiger Verletzung erstmalig wieder im Kader stand.

In der ersten Halbzeit staunten die Fans, wie locker die Ruhrtaler auf und davon zogen, die nach 5 Minuten bereits mit 4:0 führten. Bis zur 18.Minute legten sie noch einen Zahn zu und führten nun schon mit 6 Toren zum 13:7. Spielmacher Alex Blanke zeigte sich in guter Form und bester Spiellaune, fand immer wieder gute Möglichkeiten zum Anspiel an den Kreis, wo die Tore wie am Fließband fielen. Nach einer Auszeit des Gästetrainers lief es in den letzten 10 Minute nicht mehr so geschmeidig, aber trotzdem konnten die Ruhrtaler einen 5-Torevorsprung mit 17:12 in die Kabine nehmen.

In der zweiten Halbzeit war es mit der Dominanz der ersten Halbzeit allerdings dann vorbei. Die Deckung der Halinger arbeitete nun wesentlich effektiver und stellte die Torschützen vor größere Probleme. Besonders deutlich war die Zunahme der technischen Fehler, die in der ersten Halbzeit fast gänzlich fehlten, sich aber nun deutlich mehrten. Aber auf Halinger Seite sah es auch nicht viel besser aus, auch sie versemmelten zahlreiche Torchancen und so konnten die Ruhrtaler den Torabstand immer auf 5 oder 4 Tore festigen.

Ab der 56. Minute wurde es dann aber dramatisch und bei Spielern und Fans begann das große Zittern. In den letzten 10 Minuten nahm der Gästetrainer bei jedem Angriff den Torwart aus dem Spiel und ließ seine Mannschaft, sehr erfolgreich angreifen. In 4 Minuten holten die Gäste 4 Tore auf 27:26 auf und waren zudem noch in Ballbesitz, den sie aber nicht nutzten konnten. In den letzten Sekunden stibitzte sich Oldi Michael Gräbener den Ball und nagelte ihn unhaltbar in das Gästetor. Den Ruhrtaljungs und den Fans fiel ein Stein vom Herzen. Stürmisch wurde dieser unerwartete Sieg gegen einen der beiden Meisterschaftsfavoriten gefeiert.

Den Ruhrtaljungs muss man ein großes Kompliment machen, da der Trainer kaum Wechselmöglichkeiten hatte und die meisten Spieler 60 Minuten auf der Platte standen.

Die meisten Tore warf Alex Blanke (8). Aaron Humpert und Jannik Lehmenkühler brachten die Gästeabwehr immer wieder durch tolle Aktionen am Kreis in Bedrängnis und erzielten beide 5 Tore. David Bauerdick kam auf 4 Treffer, Steffen Röttger auf 3, Michael Gräbern warf 2 und Veit Schmidt 1 Tor.

Torwart Stefan Biggermann war in der ersten Halbzeit eine große Stütze, in der hektischen Schlußphase konnte er aber leider keine weiteren Paraden mehr zeigen.

Aus Freude über den Sieg spendete die Mannschaft 100 Euro aus der Mannschaftskasse für die Ukraine-Hilfe! Bravo!!!!!!

Es war ein tolles Spiel zweier starker Mannschaften. Dachten nach dem Aufstieg der SG Ruhrtal in die Landesliga wohl die meisten der umliegenden Vereine, dass die Ruhrtaler schnell wieder in der Bezirksklasse landen würden, so fühlen diese sich im Moment auf dem 3. Platz pudelwohl!

Am kommenden Sonntag spielen die Ruhrtaler beim Soester TV II um 17 Uhr!

Es spielten:

Stefan Biggermann und Dennis Drosten im Tor, David Bauerdick, Aaron Humpert, Michael Gräbener, Jannik Lehmenkühler, Veit Schmidt, Steffen Röttger, Alex Blanke, Lukas Struwe, Justus Klauke, Julius Schulte und Matthis Rapude.

Trainer Frank Moormann sagte nach dem Spiel:

Wir haben sehr gut gefightet, ich bin absolut zufrieden. Da „Lünte“ früh ausgefallen ist haben wir fast die ganze Zeit mit 6 Feldspielern durchgespielt. Die Jungs haben hervorragend gespielt, auch hinterher, haben sie in entscheidenden Momenten nicht den Kopf verloren, haben noch mal kräftig zugepackt. Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft, nach dreieinhalb Monaten so stark zurück zukommen, und das gegen einen so starken Gegner. Diesen Sieg haben sie sich wirklich verdient, weil sie unheimlich viel und gut in der spielfreien Zeit gearbeitet haben.

Hallensprecher und Torstatistik: Kalli Wolf

Text und Bilder. Franz-Josef Molitor

Alle Bilder finden Sie unter:

sgrggvfleintrhag_1130

Nach über einem halben Jahr feierte Alex Blanke ein tolles Comback

Aaron Humpert

und Jannik Lehmenkühler erzielten beide 5 Tore