Vogelpräsentation der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

„Wir dürfen Schützenfest“

Am Freitagabend, den 17. Juni, hatte das seit 2019 regierende Königspaar Stefan Frimmel und Sandra Jürgens, den Vorstand und Ehrenvorstand der Bruderschaft, sowie die diesjährigen Jubelkönige*innen zur Vogelpräsentation geladen.

Für dieses Schützenfest haben sich Vogelbauer Joachim Dolle und Martin Niggemann, der dem stolzen Aar Farbe und Glanz verleiht, als Motiv einen „Riesenseeadler“ ausgesucht. Lediglich ein Foto reicht den beiden Künstlern, um so ein Prachtexemplar zu gestalten. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause, haben die Beiden nichts verlernt, um für das Oeventroper Schützenfest 2022, einen Vogel zu präsentieren, der als Schützenvogel den Namen „stolzer Aar“ verdient hat.

Nach der Vogelpräsentation vor der Halle, begrüßte Schützenoberst Ferdi Geiz die Anwesenden im Speisesaal der Schützenhalle. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden Königspaar, Stefan Frimmel und Sandra Jürgens, dem 25- Jährigen Jubelkönig Andreas Enste und der 60-jährigen Jubelkönigin Margret Wiesenhütter, sowie Ehrenoberst Johannes Bette.

„Vor ein paar Jahren gab es in Oeventrop mal den Slogan: “Wir können Schützenfest“. Heute muss der Slogan heißen: „Wir dürfen Schützenfest“, denn mit der Vogelpräsentation ist der offizielle Starschuss für das Schützenfest gefallen. Nach erfolgreich abgeschlossenen Renovierungsarbeiten in der Schützenhalle während der zweijährigen Coronazeit, sind die wichtigsten Utensilien für das Schützenfest 2022 ebenfalls fertig geworden. Danke Joachim Dolle für den stolzen „Aar“, Timo Spiegel für den Geck, sowie Martin Niggemann, der beiden Farbe und Glanz verleihte.

Anschließend hatte das Königspaar noch zum gemütlichen Abend geladen, mit einer kleinen Stärkung und kühlen Getränke. Alle Anwesenden waren sich einig, wie schön, dass wir endlich nach zweijähriger coronabedingten Zwangspause wieder Schützenfest in Oeventrop feiern können.

Text und Fotos: Ronald Frank

„Wir dürfen Schützenfest“

Mehr Bilder