Zahnarztpraxis Kutnar schließt nach 60 Jahren!

Leider kein Nachfolger in Sicht

Im Februar 1961 übernahm Zahnarzt Dr. Hans-Georg Kutnar die Praxis von Dr. Theodor Ruberg in den Räumen der SPADAKA auf dem Oemberg.

alt

Geboren wurde Dr. Kutnar in Liegnitz (Schlesien). Nach dem 2. Weltkrieg studierte er in Göttingen Zahnmedizin.

Mehrere Jahre war er der einzige Zahnarzt in Oeventrop. Wegen Vollauslastung stellte er damals Dr. Patic als Assistenten ein.

Im Jahre 1980 erfolgte der Praxisumzug vom Oemberg in das heutige Gebäude, das damals, nach dem Abriss der Oeventroper Brauerei, dort errichtet worden war.

Durch seine feine menschliche Art und sein praktisches Können erwarb sich der Zahnarzt Dr. Kutnar sen. viele Sympathien auf den drei Ruhrdörfern. Darüber hinaus erlangte er in den Karnevalshochburgen des Kurköllnischen Sauerlandes und ganz besonders beim Bruderschaftskarneval in Oeventrop großes Ansehen als exzellenter Büttenredner.

alt

Sohn Michael steigt ein

Michael Kutnar wurde in Herzberg im Harz geboren. Dort besuchte er auch das Gymnasium und schloss dieses mit dem Abitur ab. In Gent (Belgien), Amsterdam (Holland) und in Münster studierte er Zahnmedizin und schloss das Examen 1984 in Münster ab.

Im Jahre 1985 stieg er in die väterliche Zahnarztpraxis ein. Zuvor war er ein Jahr als Assistent in Menden tätig. Nach zwei weiteren Assistenz-Jahren bei seinem Vater sah er sich gerüstet für die Übernahme der väterlichen Praxis. Sein erster Arbeitstag als selbständiger Zahnarzt begann dann am 1.4.1987 und währte nun bis zum 31.3. diesen Jahres ganze 36 Jahre, eine stolze Leistung.

Im Jahre 1988 modernisierte Michael Kutnar die Praxis, EDV und digitales Röntgen wurde eingeführt und das eigene Praxislabor erweitert.

In diesen, fast 4 Jahrzehnten, war er für seine Patienten der beste nur denkbare Zahnarzt. Es spricht für sein angenehmes Wesen, seine exzellenten Fähigkeiten als „Feinmechaniker“, dass man immer mal wieder im Wartezimmer auf Patienten stößt, die man dort schon vor 30, 40 und 50 Jahren getroffen hat. Sie alle bedauern, dass nun die Kutnar-Ära in Oeventrop leider zu Ende geht!

Nicht nur zig-jährige Patiententreue drücken eine gute Praxis aus, auch das Verhältnis zwischen Chef und Angestellten lassen einen tief in ein gutes Betriebsklima blicken. Martina Bause war aus der Praxis nie wegzudenken, sie hat Michael Kutnar schon von seinem Vater übernommen. Uta Kleim ist seit dem 1.8.1987 bei ihrem Chef und Natascha Damböck seit dem 1.6.2002.

Bis zum Jahre 2016 wurde von Michael Kutnar immer zahnmedizinisches Fachpersonal in seiner Praxis ausgebildet.

Seit 2018 versuchte der beliebte Zahnarzt, einen Nachfolger für die etablierte Praxis zu finden, leider vergeblich.

Nun stehen der Oeventroper Bevölkerung nur noch zwei Zahnarzt-Praxen zur Verfügung.

Franz-Josef Molitor

alt

Das bekannte Kutnar-Team: Michael Kutnar, Natascha Damböck, Martina Bause und Uta Kleim

Abschied und Danksagung

Alles hat einmal ein Ende…

Zum 31.3.2021 beende ich nach 36 Jahren meine zahnärztliche Tätigkeit in Oeventrop.

Leider konnte ich, trotz größter Bemühungen, keinen Nachfolger finden und muss nun die Praxis schließen.

Besonders bedanken möchte ich mich auf diesem Wege bei meinen Patienten für das große Vertrauen, dass sie mir über so viele Jahre entgegengebracht haben.

Großer Dank gebührt auch meinen Mitarbeiterinnen für ihr tägliches Engagement, ohne das meine Arbeit gar nicht möglich gewesen wäre.

Michael Kutnar – Zahnarztpraxis

Alte Braustätte 1 – 59823 Arnsberg-Oeventrop