„Historische Wege in Westfalen“

Auf Wegen werden verschiedene Waren und Produkte über weite Strecken verhandelt. Wege dienen dem Austausch, der Kommunikation. Feindliche Heere nutzen Wege zum Vormarsch. Wege geben Auskunft über frühere Handelsströme, über wirtschaftliche Veränderungen. Sie sind also eine Geschichtsquelle von besonderem Rang. Im Sauer- und Siegerland zeichnen sich noch heute zahlreiche Hohlwege im Gelände ab – entstanden durch das, was hier überwiegend transportiert wurde für den wirtschaftlichen Aufstieg jener Gebiete. „Historische Wege“ stellen immer auch die Frage: Wer war auf den Wegen unterwegs, wie und warum?

Am Samstag, 9. April 2022, 15.00 Uhr bietet die SGV-Abteilung Oeventrop im SGV-Wanderheim, Zur Hünenburg 73, den Vortrag „Historische Wege in Westfalen – eine spannende Spur in die Vergangenheit“ von Dr. Peter Kracht – dem SGV-Hauptfachwart für Kultur und Chefredakteur der SGV-Zeitschrift Kreuz & Quer – an.

Nach dem etwa einstündigen Vortrag soll der Nachmittag in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Die Veranstaltung erfolgt unter Ein-haltung der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung.

Umlage: 6,00 EUR für Mitglieder, 8,00 EUR für Nichtmitglieder. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung bis spätestens 03.04.2022 bei Andreas Schönfelder, Tel. 02937 2220, E-Mail: AndreasSchoenfelder@t-online.de gebeten.