Planfeststellungsbeschlüsse zu den Vorhaben “Sanierung Glösinger Tunnel” und “Sanierung Freienohler Tunnel”

Dass Eisenbahnbundesamt, Außenstelle Köln, hat

– den Plan für das Vorhaben “Sanierung Glösinger Tunnel” und

– den Plan für das Vorhaben “Sanierung Freienohler Tunnel”

mit Datum vom 19.12.2022 festgestellt hat. Hierüber hat das Eisenbahnbundesamt die Stadt Arnsberg mit Schreiben vom 09.02.2023 (Eingang 13.02.2023) informiert und um öffentliche Auslegung der beiden Planfeststellungsbeschlüsse gebeten. Zuletzt hatte es in der Sitzung des Bezirksausschusses Oeventrop am 19.10.2022 eine kurze Sachstandsinformation zu diesen Verfahren gegeben.

Die beiden Planfeststellungsbeschlüsse werden nun in der Zeit vom 20.03. bis zum einschließlich 03.04.2023 bei der Stadt Arnsberg, Fachdienst Stadtentwicklung|Stadterneuerung, im Nebengebäude Am Hüttengraben 31, 59759 Arnsberg, Zimmer 2.004, mit den dazugehörigen Planunterlagen öffentlich ausgelegt. Darüber hinaus können die Beschlüsse auch online über die Internet-Seite des Eisenbahnbundesamtes, www.eba.bund.de, mittels der Suchfunktion und den Begriffen “Glösinger” bzw. “Freienohler” oder in der Rubrik “Themen”, dort “Planfeststellung”, dann “Entscheidungen”, aufgerufen werden.

Die entsprechenden Bekanntmachungen über die Auslegung der beiden Planfeststellungsbeschlüsse sind heute auf der Seite der Stadt Arnsberg veröffentlicht worden (siehe https://www.arnsberg.de/rathaus-politik/amtliche-bekanntmachungen/2023). Begleitend wird noch eine Pressemitteilung über die Auslegung vorbereitet.

Wann konkret mit den Arbeiten begonnen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.