Frühjahrsversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1766 e.V. Oeventrop 2023

Die Besucher der Versammlung! – Text und Fotos: Ronald Frank

Am Sonntag, den 26. März 2023 fand in der Schützenhalle die traditionelle Frühjahrsversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1766 e.V. Oeventrop statt.

Schützenoberst Rainer Mühlnickel konnte hierzu zahlreiche Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden Schützenkönig Christoph Schmidt, dem amtierenden Schützengeck von Oeventrop und Stadtjungschützenkönig der Stadt Arnsberg Veit Schmidt, Präses Ernst Thomas, Ehrenoberst Johannes Bette, den anwesenden Mitgliedern vom Ehrenvorstand, dem frisch und neu gewählten Amtsoberst des Kreisschützenbundes Arnsberg Olaf Hachmann sowie dem Musikverein Oeventrop unter der Leitung von stellv. Kapellmeister Marc Pietz, die den Abend musikalisch begleiteten.

Nach seiner Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung, bat er die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um in Stille der verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Hierzu spielte der Musikverein das Musikstück „Ich hat einen Kameraden“.

Anschließend verlas Geschäftsführer Thomas Röttger, ein extrem langes Protokoll der letzten Mitgliederversammlung im Herbst, welche über 5 Stunden dauerte. Vorsorglich wies er im Vorfeld darauf hin. Zum Glück aller Anwesenden, viel sein darauffolgender Geschäftsbericht 2022, deutlich kürzer aus. Kassierer Martin Brüggemann konnte wie gewohnt einen positiven Kassenbericht vorlegen, welches stellv. für das Kassenprüfungsteam von Volker Krause bestätigt wurde. Seinem Antrag auf Entlastung des Kassierers und somit auch des gesamten Vorstandes, wurde einstimmig von der Versammlung zugestimmt.

Baumaßnahmen an der Schützenhalle

Bevor Schützenhauptmann Markus Trüller über die laufenden und bereits im Jahr 2022 abgeschlossenen Baumaßnahmen an der Schützenhalle berichten konnte, bedankte sich Schützenoberst Rainer Mühlnickel u. a. bei seinem Vorgänger Ferdi Geiz. Ohne seine zahlreichen Anträge auf Fördermittel, die alle genehmigt wurden, wären die Umbaumaßnahmen in der Größe gar nicht möglich gewesen. Sein weiterer Dank galt Gerd Klemm vom Architekturbüro Walenta GmbH, der Federführend die Baumaßnahmen begleitete.

Diesem Dank schloss sich Schützenhauptmann Markus Trüller an. Bereits abgeschlossen wurden im letzten Jahr, die Erneuerung der Akustik Decke in der großen Halle. Ebenfalls erneuerte wurde das nicht mehr sichere Rolltor in Mitte der Halle, welches vorher einer Fabrikeinfahrt glich und jetzt farblich angepasst und wesentlich leichter zu bedienen ist. Auch der unansehnliche Giebel zur Seite der Tennisanlage, wurde erstmalig dem Fachwerkstiel der gesamten Halle angepasst. Die beiden Windfänge wurden komplett auch mit neuen Türen erneuert. Der Bodenabsatz an der Glösinger Theke rausgenommen und somit barirrefrei dem Hallenboden angepasst. Die komplette Schützenhalle entspricht mittlerweile allen vorgegebenen Richtlinien im Bereich Wärmedämmung und Geräuschbelästigung. Auch die alten Garagen wurden umfunktioniert. Im linken Bereich wurde eine neue Damentoilette geschaffen und im rechten Bereich sind die Arbeiten der neuen Herrentoilette voll im Gange. Auf dem Garagendach soll künftig noch eine Bühne entstehen, die barirrefrei von der Straßenseite zu betreten und bereits vom Schützenhof mit einer verzinkten Treppe zu begehen ist, sobald das zur Verzinkung in Auftrag gegebene Geländer montiert ist.

Schützenfest 2023

Seit der letzten Versammlung im Herbst, wurde dem Vorstand der Auftrag erteilt, sich um einen neuen Restaurateur für das Schützenfest 2023 zu kümmern. Der bisherige Restaurationsbetreiber Karl Beuscher, hatte nach 35 Jahren altersbedingt seinen Betrieb eingestellt. In der derzeitigen Situation keine leichte Aufgabe, so Rainer Mühlnickel. Die Zeiten haben sich geändert. Während früher die Festwirte nach Aufträgen gesucht haben, können sich heute die Restaurateure die Feste aussuchen. 70 Schützenvereine alleine im HSK sind noch auf der Suche nach einem Festwirt. Letztendlich vielen drei Bewerber in die engere Auswahl, die ein solches Schützenfest wie in Oeventrop stemmen könnten. Der Vorstand hat sich dann für die Risse Eventmanufaktur aus Warstein entschieden. Nach dem Schützenfest wird man sich dann nochmals zusammensetzten, um ggf. die ein oder andere Unstimmigkeit zu beseitigen. Zu allen weiteren Fragen aus der Versammlung, konnte der Vorstand Rede und Antwort stehen.
Nachdem die Mitglieder zum diesjährigen Festausschuss von der Versammlung einstimmig genehmigt wurden, konnte Schützenoberst Rainer Mühlnickel die Tagesordnungspunkte zum Thema Schützenfest 2023 abhaken.

Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung Verschiedenes, lud Rainer alle Mitglieder zum kommenden Kreisschützenfest in Allagen vom 22. – 24. September ein. Wie immer wird die Bruderschaft für die Teilnehmer entsprechende Busse bereitstellen.

Eine weitere Einladung erfolgte vom Musikverein Oeventrop durch Jürgen Kramer zum diesjährigen Frühjahrskonzert am 21.05.2023 in der Oeventroper Schützenhalle, was endlich nach 4 Jahren Pause wieder stattfinden kann.

Mit dem sauerländischen Schützengruß „Gott help“, beendete Schützenoberst Rainer Mühlnickel die Versammlung und bat noch zum Verweilen in gemütlicher Runde, wobei der Musikverein Oeventrop noch einige Schützenfestklassiker spielte.

Mehr Bilder an