Jahreshauptversammlung LSC Oeventrop e.V.

Der Jahreshauptversammlung des Luftsport- Club Oeventrop e.V. fand in diesem Jahr im Waldgasthof Schürmann auf dem Lattenberg statt. Der Vorsitzende Pasqual Neumann freute sich, über 80 Mitglieder zur Versammlung begrüßen zu dürfen. Er gab anschließend einen Rückblick auf die Saison 2023. Als Höhepunkte stellte er dabei die Inbetriebnahme des neuen Flugzeuges Discus 2cT vom Flugzeugbauer Schempp-Hirth, das gelungene Flugplatzfest im August und die Anschaffung einer vollelektrischen Seilwinde heraus, die durch die vereinseigene PV-Anlage CO2-neutral betrieben wird.

Der Geschäftsführer Christian Keßler und der Kassierer Dirk Gerstenköper bestätigten in ihren Berichten, dass der LSC einen guten Kurs gewählt hat, den Verein weiter erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Auch sportlich ist der Luftsport-Club ganz vorne mit dabei. Im Leistungsvergleich der Segelflugvereine im Bereich „geflogenen Distanzen“ erreichte der LSC weltweit den 7. Platz. Zudem durfte der Vorstand zahlreiche Ehrungen des DAEC NRW für die hervorragenden Leistungen einzelner Mitglieder und Mannschaften überreichen.

Als bester Schüler des Jahres wurde Frederik Weinand ausgezeichnet. Der Pokal für den besten Nachwuchspiloten ging an Björn Martius. Die beiden Pokale für die größten Flüge in Deutschland bzw. weltweit gingen an Tim Sirok.

Eine besondere Freude war es, dass die Jubilare des Vereins so zahlreich erschienen waren und so manche Anekdote aus über 60 Jahren Vereinsgeschichte zum Besten gaben. Der zweite Vorsitzende Hans-Joachim Beule führte die Ehrungen durch und fand zu jedem der Jubilare die passenden Worte. Geehrt wurden: Raimund Schledde, Bernd Masseck, Wolfgang Schönert (für 60 Jahre Mitgliedschaft), Manfred Preiß, Monika Müller, Christiane Blume (50 Jahre), Holger Stoob (40 Jahre), Klaus Siebels, Heinz-Peter Junker, Mario Winkler (25 Jahre)

Zudem standen Vorstandswahlen an. Der Vorsitzende Pasqual wurde zu seiner dritten Amtszeit wiedergewählt. Für den Kassierer Dirk Gerstenköper gab es eine Wiederwahl für seine bereits fünfte Amtszeit. Die langjährige Arbeit des Kassierers wurde von dem diesjährigem Kassenprüfer und ehemaligen Vorsitzenden Wolfgang Löser gewürdigt, sodass einer Entlastung des Vorstandes nichts im Wege stand.

Als Platz und Gebäudewart wurde Jörg Löser wiedergewählt, der tatkräftig von Patrick Voß unterstützt wird. Bruno Meisterernst und André Brüggemann wurden von den Mitgliedern ebenfalls als Vertreter der Flugleiter bzw. als Motorsegler-Referent bestätigt.

Im Anschluss gab der Ausbildungsleiter des Vereins René Hanses einen Überblick: Aktuell hat der LSC 11 Flugschüler im Bereich Segelflug und Motorsegelflug. Auch ein neuer Fluglehrer-Anwärter steht in den Startlöchern. Jan Blankenstein wird im Herbst die Ausbildung zum Fluglehrer beginnen, um das Team der ehrenamtlichen Fluglehrer zu verstärken.

Gut gelaunt blickt der LSC der Saison 2024 entgegen, die in den Osterferien eingeläutet wird. Auch die Wiedereröffnung des Spatzennest am 23.03.2024 sorgt für gute Stimmung bei den Luftsportlern. Entsprechend gab es im Anschluss einen geselligen Ausklang der Versammlung.

Gruppenfoto:

v.l.n.r.: Christian Keßler, Hans-Joachim Beule, Dirk Gerstenköper, Pasqual Neumann, Manfred Preiß, Monika Müller, Raimund Schledde, Holger Stoob, Frederik Weinand, Frank Beckmann, Björn Martius, René Hanses, Wolfgang Schönert