Pflanzaktion der Schützenkompanie Dinschede

Am Samstag, den 16.03.2024 trafen sich der Vorstand der Schützenkompanie Dinschede und weitere Helfer, die dem Aufruf des Vorstandes gefolgt waren, zur Pflanzaktion am Strülleken.

Die Corona-Zeit war auch geprägt vom Borkenkäfer und der damit verbundenen Abholzung auf mehreren Waldflächen. Dazu gehörten auch die Bäume am Strülleken. Deshalb wurde das Projekt „Unser Dinscheder Wald“ ins Leben gerufen. Zahlreiche Spenden sollten dazu beitragen, dass der Wald rund um den Strüllekenplatz wieder erstrahlt.

Nun konnte das Projekt endlich starten! Unter der Leitung vom Beisitzer und „Pflanzenwichtel“ Tim Thöne sowie Grundstücksbesitzer Jürgen Gierse wurden die Flächen freigemacht und neue Bäume gepflanzt. Dabei wurden verschiedene Baumarten in den Boden gesetzt. Insgesamt wurden sieben Mammutbäume, elf Esskastanien, zwei Roteichen und sechs Ebereschen gepflanzt. Alle Bäume wurden zudem gegen das Fegen und den Verbiss von Wild geschützt.

Um den Wald optisch noch weiter aufzuwerten, wurden zwischen den Bäumen Wege mit Hackschnitzeln angelegt. Des Weiteren gibt es jetzt sogar eine Art Treppe, die den Zugang zur Waldfläche deutlich erleichtert. Die ersten Rückmeldungen von Spaziergängern waren alle äußerst positiv.

Der Vorstand bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Ein Dank geht auch an die zahlreichen Spender, die den Grundstein für die Umsetzung des Projektes gelegt haben. Einen besonderen Dank möchte der Vorstand natürlich noch an den Grundstücksbesitzer Jürgen Gierse richten, der die Umsetzung des Projektes ermöglicht und begeistert mitgeholfen hat.

Jannis Nelle, stellv. Geschäftsführer