Prinz Jan I. und Prinzessin Pauline I regieren die Grundschule Dinschede

Das Kinderprinzenpaar Prinz Jan I. und Prinzessin Pauline I

Endlich wieder richtig Karneval feiern! Nachdem 2021 aufgrund des Lockdowns gar nicht in der Schule gefeiert werden konnte und 2022 eine gemeinsame Feier mit Umzug auch noch nicht möglich war, gaben die Schülerinnen und Schüler sowie die Erwachsenen der Grundschule Dinschede in diesem Jahr alles!

Im Rahmen der SchülerInnensitzung, die unter dem Motto „GS Dinschede … Konfetti im Herzen“ stand, wurde zunächst das neue Prinzenpaar proklamiert. Bis Aschermittwoch regieren Prinz Jan I., der trommelnde Naturbursche in Engelbert-Strauss aus dem Hause Vetter und Prinzessin Pauline I., die fröhliche, Gitarre spielende Pferdenärrin aus dem Hause Lammert. Zu Beginn der Feier, die „wie früher“ in der Ruhrtalhalle stattfand, wurden die Kinder … und natürlich auch die zahlreichen Eltern, die gekommen waren … mit dem ersten Teil der Mini-Playback-Show der Viertklässler in Stimmung gebracht. Danach wurde das neue Schulprinzenpaar von den „Großen“ der neu gegründeten Oeventroper Tanzgarde unter tosendem Applaus in die Halle geführt. Die Tanzgarde, bestehend aus 37 Kindern der GS Dinschede aus den Klassen 2 – 4, führten im Anschluss zu Ehren des Prinzenpaares ihren frisch einstudierten Tanz auf. Mit Hilfe ihrer Trainerinnen, allen voran Noreen Penning und Stephanie Steinke, gelang es, aus 37 „Flöhen“ eine Kindertanzgarde zu machen. Danach verkündete das frisch gekürte Prinzenpaar die neuen Regeln, die bis Aschermittwoch an der Schule gelten: Hausaufgabenfrei bis einschließlich Aschermittwoch, eine alte Tradition. Die Lehrerampel ist wieder dran und außerdem gibt es Pausendisco … gerne auch etwas länger.

Begeistert wurden sie für diese Rede von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gefeiert. Nach der Prinzenrede gab es ein buntes Programm. Die ersten Klassen führten gemeinsam den Evolution of Dance 2023 auf, während die Klasse 2a mit zwei Sketchen die ZuschauerInnen zum Lachen brachte. Die Klasse 2b unterhielt das Publikum mit Witzen und dem Piratentanz, während die Klassen 3a und 3b zum Mittanzen aufforderten. Ein kleines Gedicht trugen die Kinder  der Klasse 3c vor, bevor zum Ende des Programms die Viertklässer mit dem zweiten Teil der Mini-Playback-Show für ausgelassene Stimmung sorgten. In der längsten Polonaise Oeventrops ging es dann mit allen Kindern und Erwachsenen zur Schule. Von dort aus startete der Umzug, an dem neben dem Oeventroper Tambourkorps auch eine Elterngruppe und viele ehemalige Schülerinnen und Schüler der GS Dinschede teilnahmen. Angeführt wurde der Umzug, der über die Kirchstraße ging, wie immer vom Prinzenwagen. Auf der Kirchstraße sorgten der SGV mit Unterstützung der Oeventroper Werbegemeinschaft und zahlreice Zuschauer für reichlich Kamelle. Nach dem Umzug startete zum Abschluss die Schulhofparty. Prinz Jan und Prinzessin Pauline warfen Kamelle von ihrem Wagen in die Runde und alle feierten begeistert die fünfte Jahreszeit. Das Programm sowie der gesamte Schultag machten dem Motto alle Ehre … mehr Konfetti konnte es bei so einem bunten Tag nicht geben! Das Kollegium der Grundschule Dinschede bedankt sich ganz herzlich bei den Prinzenpaareltern, die wieder ganz toll unterstützt haben, bei den vielen Eltern, die den Umzug begleitet und/oder abgesichert haben, bei den Musikern vom Tamboukorps, dem SGV und der Werbegemeinschaft. Besonderer Dank gilt aber auch allen Ehemaligen, die der Schule immer wieder zeigen, wie gut ihnen die Karnevalsparty ihrer „alten“ Grundschule in Erinnerung bleibt.