Ruhrtalherren sichern sich weiterhin den 1. Platz mit einem verdienten 31:27 gegen den Tabellenzweiten

HSG Hohenlimburg holte in der 2. Halbzeit bedrohlich auf

Auf der Anfahrt zur Ruhrtalhalle sagte der Ehrenvorsitzende Wilfried Bernotat: “Das hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass ich in meinem Leben noch mal ein Landesliagaspiel unserer Ruhrtaler vom ersten Tabellenplatz aus anschauen kann. Heute erwarte ich aber nicht unbeding einen Sieg!”

Rappelvoll war die Ruhrtalhalle am Samstagabend im Landesliga-Spitzenspiel gegen die Gäste von der HSG Hohenlimburg. Vom Anpfiff an lief das Spiel der Ruhrtaler auf vollen Touren. Nach wenigen Minuten stand es schon 4:1. Hohenlimburg konnte die Heimmannschaft in der ersten Halbzeit kaum in Bedrängnis bringen, zu sicher lief der Ball in den eigenen Reihen. Die meisten Angriffe wurden mit einem Tor abgeschlossen. Angriffe des Gegners scheiterten häufig am großartigen Torwart Henrik Basler, der einen Ball nach dem anderen abwehren konnte. Zur Halbzeitpause lagen die Ruhrtalherren mit 16:8 Toren vorn. Die Fans waren begeistert und schickten die Mannschaft unter großem Beifall in die Kabine.

In der 2. Halbzeit konnte Ruhrtal den Vorsprung noch auf 10 Tore zum 22:12 ausbauen. Danach begann aber der Motor zu stottern, es häuften sich Fehlwürfe und technische Fehler. Hohenlimburg holte in den nächsten 20 Minuten Tor um Tor auf und verringerte den Abstand von 10 Toren auf 2 zum 28:26. Trainer Moormann versuchte mehrfach durch Spielerwechsel die Flaute zu überwinden, was aber nicht so wirklich gelang. Die mitgereisten HSG-Fans witterten, eine Sensation und feuerten ihre Mannschaft unaufhaltsam an. Ruhrtal stand nun enorm unter Druck. Aber auch unsere Fans puschten die Mannschaft immer wieder nach vorne. Die Schlüsselszene spielte sich in der in 58. Minute ab, als Yannik Mähl ein ganz wichtiges Tor zum 29:26 erzielte. Den Gegenangriff konnte Torwart Basler mit gleich 2 Paraden pulverisieren, danach war der Kampfgeist der Hohenlimburger gebrochen, die dann noch weitere 2 Tore zum, aus Ruhrtaler Sicht, erlösenden 31:27 hinnehmen mussten.

Diesen Strafwurf konnte Henrik Basler zwar nicht entschärfen, dennoch lieferte er eine absolute Spitzenleistung ab. In der ersten Halbzeit war er maßgeblich daran beteiligt, dass die Ruhrtaler das Torverhältnis kontinuierlich zu ihren Gunsten ausbauen konnten.

Trainer Frank Moormann sagte nach dem Spiel:

Ich bin absolut stolz auf die Mannschaft. In der ersten Halbzeit haben sie hervorragend gespielt, wie aus einem Guß. In der zweiten Halbzeit gingen uns ein bisschen die Möglichkeiten des Wechselns aus. Tilmann Weber verletzt, der Alex kann nicht spielen, David mit der roten Karten weg, Yannik Lehmenkühler nicht vor Ort, dann wird’s auf einmal ein bisschen eng. Wir haben das Spiel absolut verdient gewonnen!

Es spielten:

Henrik Basler, Stefan Biggermann, Malik Janne (Tor), David Bauerdick, Matthias Storm, Aaron Humpert (4), Malte Weber (1), Michael Gräbener, Veit Schmidt (3), Steffen Röttger (7), Yannik Mähl (6), Alex Blanke (4), Lukas Struwe (6), Justus Klauke, Louis Klute (2).

Trainer: Frank Moormann

Ass.: Matthis Rapude und Markus Basler

Hallensprecher: Karsten Schulte

Text und Fotos: Franz-Josef Molitor

Der Samstag war insgesamt ein sehr fruchtbarer Tag für die SG Ruhrtal, denn neben den Herren 1 konnten auch die Herren 2 gegen Hohenlimburg einen 40:32-Seg einfahren und die Damen gewannen im Vorspiel 32:24 gegen Dortmund-Schüren! Herzlichen Glückwunsch!

Yannick Mähl erzielte kurz vor Schluss das erlösende Tor zum 3-Tore-Vorsprung. Insgesamt warf er 6 Tore

6 Tore warf auch Lukas Struwe, der immer wieder brandgefährlich vor dem gegnerischen auftauchte

(In der 2. Halbzeit streikte teilweise meine Kamera, daher habe ich nicht so viele Bilder von den Ruhrtalern).

Alle Bilder finden Sie unter:

https://www.flickr.com/photos/organize/?start_tab=one_set72157710842258043