SG Ruhrtal schaut zuversichtlich in das 50-jährige Jubiläumsjahr 2023

Aufstieg der 1. Damenmannschaft in die Landesliga und der 1. Herrenmannschaft in die Verbandsliga scheint durchaus möglich –

Kassierer und Urgestein „Hacke“ Ulrich Hachmann wurde zum Ehrenmitglied gewählt

Zur Jahreshauptversammlung der SG Ruhrtal in „Heidis ART“ waren über 70 Vereinsmitglieder erschienen.

Nach der Begrüßung der Ehrenvorsitzenden Wilfried Bernotat und Christoph Schmidt sowie aller Versammelten gedachte die Versammlung den beiden verstorbenen Georg Korte und Lorenz Stirnberg in einem kurzen Gedenken.

Da das Protokoll zur Einsichtnahme auslag, wurde auf dessen Verlesung verzichtet.

Anschließend erfolgten die Berichte der einzelnen Fachwarte. Den Anfang machte die Jugendwartin Julia Pietz, die ausführlich über die erfolgreiche Jugendarbeit im sportlichen sowie im sozialen Bereich nur Gutes berichten konnte.

Den Bericht der verhinderten Damenwartin Lena Vernholz verlas für sie der 2. Leiter der SGR, Michael Glaremin. Da die Damen im letzten Spiel an die  Spitze der Bezirksliga klettern konnten, herrscht natürlich in dieser so erfolgreichen Saison nur eitel Sonnenschein. Nach dem Abstieg in der letzten Saison scheint nun der Wiederaufstieg in die Landesliga wieder möglich! Dieses Comeback verdanken die Damen in hohem Maße ihrem neuen Trainer aus dem SGR-Nachwuchs, Julian Schneider!

Purer Sonnenschein herrscht auch bei den Männern der SG Ruhrtal. Männerwart Matthias Klute zeigte sich mit allen drei Mannschaften sehr zufrieden,  Strahlender Mittelpunkt ist natürlich die Mannschaft der 1. Herren, die in diesem Jahr den fast für unmöglich gehaltenen, erstmaligen Aufstieg in die Verbandsliga in den gesamten 50 Jahren schaffen kann. Unangefochten stehen sie die ganze Spielzeit schon auf Platz 1. Es fehlen ihnen nur noch 2 Punkte aus 2 Spielen, dann wäre die Relegation geschafft. Dass der Verband diese unsägliche Entscheidung für die Relegation getroffen hat, halten alle Ruhrtaler für absolut ungerecht, denn „Der Meister muss aufsteigen!“, so die einhellige Meinung des Männerwartes, des Vorstandes und aller Mitglieder.

Klute ging aber auch eingehend auf die tolle Leistung der 2. Herrenmannschaft ein, die sich,dank des neuen Trainers aus dem eigenen Stall, Mathis Rapude, großartig entwickelt hat. Die Zusammenarbeit mit seinem Trainerkollegen der „Ersten“, Frank Moormann, könnte nicht besser sein. Auf diesem Fundament basierend, kann die SG Ruhrtal wahrscheinlich in Zukunft großen Nutzen ziehen.

Letztmalig legte Kassierer Ulrich „Hacke“ Hachmann seinen Bericht über die Finanzen vor. Sein komplexes Zahlenwerk hatten die Kassenprüfer Julius Klauke und Matthias Storm akribisch unter die Lupe genommen. Storm attestierte dem scheidenden Kassierer eine vorzügliche Arbeit; sein Antrag auf Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Nach 40-jähriger Vorstandsarbeit wurde Kassierer Ulrich „Hacke“ Hachmann durch den Vorsitzenden Stefan Frimmel verabschiedet

Stefan Frimmel verabschiedete „Hacke“ nach seinem Bericht mit einem Präsent und einem Blumenstrauß für die Gattin. Das außergewöhnliche Wirken und Schaffen Hachmanns würdigte Frimmel in einer ausführlichen Laudatio, die mit dem Schlusswort endete: „In der SG Ruhrtal ist Jeder zu ersetzten, nur „Hacke“ nicht!“ Er schlug der Versammlung für den ausscheidenden Kassierer die Ernennung zum Ehrenmitglied der SG Ruhrtal vor. Spontan erhoben sich alle von ihren Plätzen und feierten, den sichtlich gerührten „Hacke“ mit „Standing Ovationen!

Wahlen

Da der Vorstand seine Hausaufgaben im Vorfeld hervorragend erledigt hatte, verliefen die sechs Wahlgänge wie am Schnürchen.

1. Leiter der SGR Wiederwahl Stefan Frimmel
1. Kassierer Tristan Schmidt für Ulrich Hachmann
Beisitzer: Bastian Hannappel
Jugendwart: Kai Trompetter
Beisitzer Jugend: Max Schäfer
Kassenprüferinnen: Theresa Humpert und Hannah Wolf

Jubiläumsgala

Anschließend berichtete Stefan Frimmel über die so gut wie abgeschlossene Organisation der Jubiläumsgala. Die Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei den Heimspielen der Damen und Herren sowie an der Tankstelle GRÜNE erhältlich.

Verschiedenes

Mit diesem Punkt endete die diesjährige Jahreshauptversammlung. Schiedsrichter-Obmann Christoph Humpert wies zum wiederholte Male auf das mangelhafte Schiedsrichteraufgebot hin, dass dem Verein in den nächsten Jahren erhebliche finanzielle Strafen drohen, wenn die Pflichtzahl nicht erreicht wird. Bei dem großen Aufgebot an Mannschaften müsste die SG Ruhrtal 13 Schiedsrichter stellen, davon ist man aber weit entfernt. Mangel herrscht auch bei den Zeitnehmern, auch hier müssten sich mehrere Personen zur Verfügung stellen, es sei kein Hexenwerk! Stefan Sipp, dem die Schiedsrichter ebenfalls sehr am Herzen liegen, bekräftigte die Mahnungen Humperts: „Spielerinnen und Spieler brauchen nun mal Schiedsrichter, ohne sie könnt ihr nicht spielen!“

Die Versammlung endete nach genau einer Stunde.

Text und Bilder: Franz-Josef Molitor

Bericht des 1. Leiters der Spielgemeinschaft

Liebe Ruhrtaler,

ich freue mich heute meinen Bericht vorzutragen, um euch einen Einblick zu geben, was seit der vergangenen Versammlung bei der SG Ruhrtal passiert ist.

Sportlich muss ich nicht mehr viel sagen. Hier sind meine Vorredner bereits auf die Arbeit und die Leistungen in und um die Mannschaften eingegangen.

Es ist schön zu sehen, dass auch in der Jugend die SGR einen hohen Stellenwert hat und auch unsere Kleinesten durch die vielen Aktionen sich mit der SG Ruhrtal identifizieren.

Was ich allerdings auch sagen möchte, ist, dass ich unheimlich stolz auf die geleistete Arbeit bin, die durch die Trainer, Zeitnehmer, Schiedsrichter und der vielen freiwilligen Helfer geleistet wird.

Jeder Helfer ist eine große Unterstützung im Verein. Hier würde ich mich freuen, wenn auch dieses weiterhin die Stärke der SG Ruhrtal bleibt. Denn der Zusammenhalt innerhalb des Vereins ist immer der Grundstein der SGR gewesen.

Allerdings haben wir, wie auch viele andere Vereine, mit der Thematik des Rückgangs im Ehrenamt zu kämpfen. Uns fehlen an einigen Stellen Helfer, wie Schiedsrichter, Trainer und auch Zeitnehmer, die den Spielbetrieb für die SG Ruhrtal sicherstellen.

Gerade der Job als Trainer ist ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Wir haben durch die Grundschulprojekte von Frank eine Vielzahl an Kindern gewinnen können. Um aber die ganzen Kinder trainieren zu können, benötigen wir für die Mannschaften auch eine Menge an Trainern.

Jeder, der dem Handballsport in der Jugend aktiv beigelebt hat, wird sich erinnern, dass in der eigenen Jugendzeit oftmals Handballbegeisterte Eltern oder Spielerinnen bzw. Spieler der Seniorenmannschaften das Zepter in der Hand hatten. Deshalb ist es wichtig, dass auch diese Tradition weitergeführt wird. Die Jugendarbeit ist die Zukunft der SG Ruhrtal. Das kann man nicht oft genug sagen. Nicht jeder kann und will so lange spielen wie Karsten Schulte.

Ebenfalls kann man nicht oft genug „Danke“ zu unseren Schiedsrichtern sagen. Denn die Regularien sind hier mittlerweile knallhart. Bei zu wenig Schiedsrichtern drohen hohe Strafen, die am Ende als Geld in der Jugendarbeit fehlen.

Bitte habt auch bei den Entscheidungen der auswärtigen Schiedsrichter etwas Nachsicht und distanziert euch von persönlichen Beleidigungen oder lautstarkem Meckern auf der Tribüne. Das ist gerade für unsere eigene Schiedsrichterausbildung kleine gute Werbung. Nutzt die Energie zum Anfeuern der spielenden Mannschaft. Denn ohne Schiedsrichter ist der Handballsport nicht möglich.

Unsere Schiedsrichter bei der SG Ruhrtal sind:

  • Christoph Humpert
  • Christoph Klemm die beiden engagieren sich neben dem Pfeifen noch als Schiedsrichter Lehrwarte im Kreis
  • Das Schiedsrichterurgestein Stefan Sipp
  • Carsten Schulte
  • Jana Bachen
  • Jule Bachen
  • Joanne Ament
  • Jürgen von Künsberg
  • Christopher Steinke

Danke für eure Arbeit!

Was hat sich in diesem Jahr noch getan?

Wir haben eine neue Anzeigetafel!

Ja, die Lieferzeit war leider lang aber Ende Juli 2022 konnten wir endlich die neue Anzeigetafel in Betrieb nehmen. Vielen Dank an den Förderverein, der die Westenergie als Sponsor dieser großartigen Anzeigetafel gewinnen konnte.

Was ist noch neu?

Wer sich an die früheren Heimspiele erinnert, musste feststellen, dass man unsern Hallensprecher Kalli Wolf eigentlich nicht wirklich verstanden hat. Wir konnten durch zahlreiche Helfer die Realisierung der neuen Musikanlage zügig durchführen. Auch hier möchte ich mich bei jedem Einzelnen bedanken.

Danke sagen muss man auch an die Volksbank im Hochsauerland und bei euch allen, die an der Crowdfunding Aktion der Spadaka Oeventrop teilgenommen haben. Des Weiteren wurden wir bei dem Projekt durch den Förderverein und dem TuS Oeventrop unterstützt. Danke auch euch.

Kommen wir nun zu dem, was dieses Jahr besonders macht. Die SG Ruhrtal wird 50 Jahre alt. Über die Veranstaltung und was geplant ist, kommen wir später.

Werden wir nochmal etwas sportlich.

Es ist sicherlich zu früh sicher über Meisterschaften und Aufstiege zu sprechen…aber träumen darf man ja mal.

Denn in diesem besonderen Jahr der Vereinsgeschichte gibt es die Möglichkeit wirklich Geschichte zu schreiben. Hier meine ich die super Leistung der ersten Damen- und auch der ersten Herren-Mannschaften, die mit einem Sieg beide die Meisterschaft und bei den Damen sogar den direkten Aufstieg in die Landesliga schaffen. Die Herren hätten nach der eventuellen Meisterschaft noch zwei Aufstiegsspiele. Besser hätte es Hollywood nicht schreiben können. Es bleibt spannend bis zum Ende!

Beide Mannschaften haben noch ein Auswärtsspiel am 22.4. und ein Heimspiel am 29.4. vor sich. Hier müssen wir beiden Mannschaften jegliche Unterstützung geben, ihre Ziele zu erreichen. Denn dass diese Spiele nicht einfach werden, kann sich ja jeder denken. Ich drücke euch allen die Daumen!

Werbung machen möchte ich auf jeden Fall für den 29.4.2023. Hier feiern wir den Saisonabschluss aller Mannschaften mit einem schönem Heimspieltag mit den Heimspielen der zweiten Herren, ersten Damen und ersten Herren.

Ich möchte mich auch bei den zweiten Damen, zweiten und dritten Herren bedanken. Gerade die Reserve-Teams tragen zum Erfolg des Vereins bei, sie haben ebenfalls eine sehr gute Saison gespielt haben und konnten mit Spielern die ersten Mannschaften unterstützten.

Die Dritte Herren könnte noch etwas Trainingsfleißiger sein. Aber auch hier konnten wir am Spielbetrieb teilnehmen und eine ordentliche Saison abliefern.

Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam viele Herausforderungen gemeistert und uns als Verein weiterentwickelt. Ich bin stolz darauf, Teil dieser starken und engagierten Gemeinschaft zu sein und danke euch allen für euer Engagement und eure Unterstützung.

In der kommenden Saison stehen wir vor neuen Herausforderungen und Chancen. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam auch diese meistern werden, und freue mich darauf, in den kommenden Monaten mit euch zusammenzuarbeiten. Lasst uns heute auf das vergangene Jahr zurückblicken, Bilanz ziehen und gemeinsam die Weichen für die Zukunft stellen. Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Unterstützung und auch vielen Dank an meine Vorstandskollegen, für die geleistete Arbeit.

Stefan Frimmel 1.Leiter der Spielgemeinschaft Ruhrtal

Bericht der Jugendleiterin Julia Pietz

Verabschiedet wurde auch die Jugendwartin Julia Pietz wegen beruflicher Veränderung.

Jahresbericht Jugendarbeit der Saison 2022/2023

Gestartet haben wir das Jahr mit dem Abschlussturnier am 14.05.22 mit der Grundschule St. Nikolaus in Freienohl.

Danach folgte am 24.09.22 das Abschlussturnier der Grundschule Oeventrop .

Beide Events entstanden durch das Frank Moormann Projekt. Bei diesem Projekt übernahm Frank Moormann für 3 Wochen den Sportunterricht und lernte den Kindern dabei die Grundkenntnisse des Handballspielens. Wir haben uns persönlich über den Fortschritt Woche für Woche überzeugen können und waren sehr überrascht, wie schnell Kinder „Handballspielen“ erlernen können.

Bei beiden Abschlussturnieren konnten dann alle Kinder ihr erlerntes ihren Eltern und Geschwistern zeigen. Alle Kinder waren mit vollem Eifer und Einsatz dabei. Bei beiden Events waren zwischen

250-300 Zuschauer anwesend.

Nach den beiden erfolgreichen Abschlussturnieren folgte in der zweiten Herbstferienwoche vom 12-15.10.2022 das jährliche Handballcamp mit ca. 50 Kindern.

Es wurden täglich mehrere Trainingseinheiten von Frank Moormann, Christof Klemm, Dirk Schiereck (SC Huckarde) und Olaf Grintz (HSV Minden-Nord) durchgeführt. Das Highlight für die Kinder war die Übernachtung in der Sporthalle inklusiv Film gucken und Pizza essen.

Am 29.10.2022 fand ein Minispielfest des Jahrgangs 2014-2015 in der Ruhrtalhalle statt.

Unsere Mannschaft musste gegen TV Arnsberg, HV Sundern und SSV Meschede antreten, hierbei war das Ergebnis der Spiele nicht wichtig, sondern nur der Spaß am Spielen stand im Vordergrund.

Anschließend folgte das Weihnachtsspezial am 03.12.2022. Leider war die Beteiligung an diesem Event durch eine Grippewelle beeinflusst worden, aber das störte, die verbleibenden Kinder überhaupt nicht. Die Kinder spielten gegen ihre Eltern und zeigten ihnen was sie alles können. Als Highlight fand der Nikolaus den Weg in die Sporthalle und konnte allen Kindern mit einer gefüllten Nikolaustüte ein strahlen ins Gesicht zaubern.

Das Jahr 2023 wurde durch einen Vielseitigkeitstest am 21.01.2023 der E-Jugend begonnen. An dem der TV Wickede, die SG Menden Sauerland Wölfe, der HV Sundern und die HSG Schwerte/Westhofen teilnahmen. An 6 verschiedenen Stationen mussten alle Kinder ihre vorgegebenen Aufgaben bewältigen, was alle mit vollem Einsatz taten.

In eine Karnevalshochburg verwandelte sich die Ruhrtalhalle am 17.02.2023. Am Kinderkarneval nahmen rund 150 Kinder teil. Hierbei wurde der komplette Eintritt von einem freundlichen Spender übernommen. Es wurde gebastelt, gespielt und der Ruhrtal Panda verteilte 10kg Kamelle, die von der 1.Herren gesponsort wurden.

Die Kreisvergleichsspiele des Jahrgangs 2009 rundeten das ereignisreiche Jahr am 18.03.2023 ab.

Die komplette Organisation und das Catering wurden von der D-Jugend übernommen und sehr erfolgreich durchgeführt. Ein großes Lob nochmal an dieser Stelle.

Mannschaften:

Seit Oktober 2022 haben wir eine Handball AG die durch die Kooperation der OGS GrunDiKids angefragt wurde. Durch die Frank Moormann Projekte wurde das Interesse vieler Kinder geweckt. Die AG wird von Mirko Steffen, Silke Biggermann, Mia Löser, Stefan Frimmel und Julia Pietz durchgeführt.

Minis:
Trainer der Minis sind: Kai Trompetter, Sabine Reddig, Sophie Gottschalk und Julia Pietz

In dieser Mannschaft befinden sich aktuell 31 Kinder.

Gemischte F-Jugend:
Trainerinnen der gem. F-Jugend: Paula Köster und Anna-Lena Löser

In dieser Mannschaft befinden sich aktuell zwischen 20-30 Kinder. Leider ist es hier, trotz der großen Anzahl der Kinder schwierig für auswärtige Minifestspiele eine Mannschaft zusammen zubekommen.

Gemischte E1: Trainer:
Trainer der gem. E1: Marcel Neff und Christoph Reddig

In dieser Mannschaft befinden sich aktuell ca. 11 Spieler/innen. Die Saison wurde in der Tabelle im unteren Bereich abgeschlossen, aber das Ergebnis ist überhaupt nicht wichtig. Sie konnten in der Saison 22-23 Erfahrungen sammeln und gehen hoch motiviert in die nächste Saison.

Gemische E2: Trainer:
Trainer/innen der gem. E2: Antonia Adams, Frank Dorgeist und Sabine Bienstein

In dieser Mannschaft befinden sich aktuell ca. 17 Spieler/innen. Auch diese Mannschaft wurde in der Saison 22/23 neu gebildet und befindet sich in der Tabelle auch im unteren Bereich. Aber auch das ist nicht wichtig und mit viel Fleiß und Einsatz werden sie sicher in der kommenden Saison das ein oder andere Spiel gewinnen.

Durch das Frank Moormann Projekt konnten wir in der F und E -Jugend ca. 50 Kinder gewinnen.

Männliche D-Jugend:
Trainer der mD: Frank Moormann und Guido Stirnberg

In der Saison 22/23 befanden sich 13 Spieler im Kader. Die Saison der D-Jugend wurde mit Platz 3 beendet. Die Silbermedaille holten sich die Jungs beim Handball Cup beim VfL Eintracht Hagen.

Männliche C- Jugend:
Trainer der mC: Trainer: Jörg Humpert und Willi Hesse
In dieser Mannschaft, die sich aus einer Kooperation mit dem TV Arnsberg zusammensetzt spielten 14 Jungs.
Die Jungs beendeten mit Platz 7 die Saison.

Weibliche B-Jugend:
Trainer/innen: Julia Feldmann, Lisa Friederritzi und Sascha Müller
In dieser Mannschaft spielten 9 Mädchen einer Kooperation mit Arnsberg zusammen.
Sie beendeten die Saison mit dem 7.Platz.

Weibliche A-Jugend:
Trainer der wA: Christoph Klemm und Malte Weber

Es spielten 11 Mädchen in der Mannschaft. Im Letzten Heimspiel hatten die Mädels noch die Chance den Meistertitel zubekommen, leider mussten sie sich einer sehr starken Mannschaft vom HVE Villigst-Ergste geschlagen geben.

Sie belegten deshalb einen sehr guten 2.Platz.

Für die neue Saison 2023/2024 konnten wir folgende Trainer für unsere Jugendmannschaften
gewinnen:

Minis Oeventrop: Kai Trompetter, Sabine Reddig, Sophie Gottschalk und Kirsten Soika

Minis Freienohl: Mareen Gödde und Anna Kostomitsopoulos

gem. F-Jugend: Frank Dorgeist, Norman von der Hövel, Paula Köster und Lia Welsch

gem. E-Jugend: Julia Koßmann, Tim Flinkerbusch und Tobias Ruhrmann

männl. D-Jugend: der geplante Trainer ist zurückgetreten, Trainersuche ist am laufen, Kooperation mit dem SSV Meschede

männl. C-Jugend: Christoph Klemm und Frank Moormann

weibl. D-Jugend: Marcel Neff, Sabine Bienstein und Brigitte Deventer

weibl. C-Jugend: in Kooperation mit dem TV Arnsberg
weibl. B-Jugend: Julia Feldmann, Lisa Friederritzi uns Sascha Müller in Kooperation mit dem TV Arnsberg

weibl. A-Jugend: Christoph Klemm

Als letztes möchten wir uns nochmals bei allen Trainern/innen, Helfern, Schiedsrichtern und den Senioren Mannschaften für ihren Einsatz und Hilfe bedanken. Ohne Euch hätten wir die letzte Saison nicht so super bewältigen können.

Bitte unterstützt uns auch weiterhin damit auch in Zukunft so viele Events für die Jugend ausgerichtet werden können.

Wir benötigen auch weiterhin Unterstützung bei der Jugendarbeit, also wenn noch jemand Lust hat eine Mannschaft als Trainer oder Betreuer zu unterstützen meldet Euch bitte bei uns.

Bericht der Damenwartin Lena Verenholz

Nach dem plötzlichen Tod von Georg Meyer im Frühjahr 2022, der ursprünglich als Nachfolger für Thomas Binnberg als Trainer der 1. Damen verpflichtet wurde, war die größte Herausforderung, einen neuen Trainer für die 1. Damenmannschaft zu finden, die nach dem Abstieg aus der Landesliga in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga spielen würde. Die Vorbereitung auf die neue Saison hat zunächst Christoph Humpert übernommen. Julian Schneider, der zu diesem Zeitpunkt eigentlich Trainer der 2. Damenmannschaft war, erklärte sich dann dankenswerter Weise dazu bereit, zu Saisonbeginn zunächst übergangsweise beide Damenmannschaften zu trainieren. Ein dieser Stelle ein riesen Dank an Julian. Nach monatelanger intensiver Suche konnte nun in den letzten Wochen Christian Hohmann aus Sümmern endlich ein neuer Trainer für die kommende Saison für die 1. Damenmannschaft gefunden werden. Christian ist ein bereits erfahrener Trainer und hat in der Vergangenheit schon mehrere Damenmannschaften im Bereich Bezirks- und Landesliga trainiert.

Die letzte Mitgliederversammlung der Spielgemeinschaft hat stattgefunden am 30.04.2022.

Die 1. Damenmannschaft spielt bis jetzt eine sehr erfolgreiche Saison und steht zum heutigen Stand mit 28:4 Punkten an der Tabellenspitze der Bezirksliga Mitte.

Die 2. Damenmannschaft belegt derzeit mit 10:8 Punkten Platz 3 der Kreisliga Ost. Besonders mühselig gestaltet sich die Saison der zweiten besonders aufgrund der kleinen Staffeleinteilung der damit verbundenen wenigen Spiele. Die Kreisliga Ost besteht in dieser Saison lediglich aus fünf Mannschaften, die Mannschaften spielen zwar jeweils drei mal gegeneinander, zwischen den Spielen liegen dennoch viele große Pausen. Hier bleibt abzuwarten, wie die Staffeleinteilung für die Saison 2023/2024 erfolgen wird.

Für die 2. Damenmannschaft hat Julian auch für die kommende Saison seine Zusage als Trainer erteilt.

Wir hoffen nun, dass insbesondere die 1. Damenmannschaft die letzten beiden Spiele noch für sich entscheiden und den Wiederaufstieg in die Landesliga perfekt machen kann. Wir freuen uns dabei auf Ihre und Eure Unterstützung.

Bericht des Herrenwartes Matthias Klute

Liebe Ruhrtaler!
Das Vereinsleben unseres Handballvereins dreht sich nach unverschuldet turbulenten Zeiten in der Spielzeit 2022/2023 endlich wieder deutlich mehr um den Handballsport an sich. Eine besonders erfreuliche Begebenheit, feiert die Spielgemeinschaft der Handballabteilungen aus Oeventrop und Freienohl doch in diesem Jahr 2023 ihr 50-jähriges Bestehen.
Man muss jedoch eingestehen, dass die Rückkehr in Modus der Vorpandemiezeit einen enormen Kraft- und Zeitaufwand mit sich gebracht hat und auch noch bringen wird. Leider erst nach und nach verschwinden Einschränkungen und
beispielsweise nicht zwingend nachvollziehbare Auf- bzw. AbstiegsregelungenEin wenig losgelöst von eben diesen Auf- oder Abstiegen nimmt in der aktuellen Spielzeit wieder unsere dritte Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse am Spielbetrieb des Handballkreises Iserlohn-Arnsberg teil. Nach derunvermeidbaren Abmeldung der vergangenen Saison spielen wir wieder gemeinsam mit Zweit- und Drittvertretungen aus Warstein, Sundern, Arnsberg, Olsberg, Halingen und Neheim in der Liga der kurzen Wege und wenigen Trainingseinheiten. Der Aufwand an Spielverlegungen ist zwar immer noch relativ hoch, jedoch müssen sich alle genannten Vereine mit den gleichen„Problemchen“ auseinandersetzen. Auch Seitens der Staffelleitung erfahren wirimmer sportliches Entgegenkommen für die Findung neuer Spielansetzungen.
Nach einigen unbeständigen Jahren schätzt sich die SG Ruhrtal sehr glücklich mitdem Dasein des Teams um Organisator Karsten Schulte. Wie in derVergangenheit bereits häufig erwähnt, ist diese Mannschaft für die gesamte
personelle Struktur im Verein von hoher Bedeutung.
Als ich an dieser Stelle vor einem Jahr über unsere zweite Mannschaft berichtethabe, befanden wir uns auch hier in einer gewissen Umbruchsphase. EinNachfolger des scheidenden Trainerteams Stirnberg/Schulte stand noch nicht
spruchreif fest, in der Tabelle der Kreisliga befand sich das Team 2 quasi im Niemandsland. Für den Neustart in die Saison 2022/2023 fanden wir in Mathis Rapude einen neuen Trainer, Daniel Branco steht ihm hierbei unterstützend zur
Seite. Durch diese Maßnahme konnten wir einmal mehr die Zusammenarbeit mit der Landesligamannschaft intensivieren und uns leistungsmäßig weiterentwickeln, was mittlerweile auch in der Tabelle zum Ausdruck kommt. In
der mit insgesamt zehn Teams besetzten Kreisliga konnte bis auf den Klassenprimus DJK SG Bösperde 2 jeder Gegner mindestens einmal besiegt werden. Die Mannschaft hat sich im Laufe der Spielzeit eine gewisse Kontinuität
erarbeitet und erspielt, so dass wir die Ziele für 2023/2024 meiner Meinung nach ein wenig höher hängen sollten, als wir das in der Vergangenheit gemacht haben.
Die Qualität der Liga wird durch die sich abzeichnenden Absteiger aus der Bezirksliga zwar deutlich erhöht werden, es spricht aber rein gar nichts gegendeutlich höher formulierte Ziele beim Kampf um die ersten Tabellenplätze mit
gleichem Trainerteam.
Die erste Mannschaft unserer Spielgemeinschaft hat sich sowohl in der vergangenen als auch in der aktuellen Saison mit teilweise konfusen Regularien auseinanderzusetzen. Das vergangene Jahr war zudem gerade personell u.a.
durch diverse Verletzungen auch ein enormer Kraftakt. Das Team von Trainer Frank Moormann belegte in der Abschlusstabelle den fünften Rang von insgesamt elf Mannschaften und konnte durchweg unter Beweis stellen, über
einen leistungsstarken und ambitionierten Landesligakader zu verfügen.
Personell hat uns Konrad Wahlers studienbedingt leider in Richtung Köln verlassen, Ludwig Schwefer steht aufgrund einer schweren Schulterverletzung weiter vor einer ungewissen Handballzukunft. Für die freiwerdende Position im
Tor der SGR konnten wir Janne Malik von einem Wechsel vom SSV Meschede in die Ruhrtalhalle überzeugen. Auf der Position des Linksaußen hat der Wechsel von Yannik Mähl aus Arnsberg dem Kader nochmals einen weiteren Schub
gegeben. Als dritter Neuzugang wechselte der A-Jugendliche Louis Klute (ASV Hamm-Westfalen) zurück zu seinem Heimatverein.
Ein grandioser Saisonstart sorgte im ersten Halbjahr für großes Aufsehen. Eine Serie von sieben in Folge gewonnener Spielen fand erst zum Jahresausklang bei knappen Niederlagen in Plettenberg/Werdohl bzw. Siegen ein vorläufiges Ende.
Das mittlerweile schon traditionelle Trainingslager zu Beginn eines jeden Kalenderjahres sollte den Fokus auf die anstehenden Aufgaben wieder schärfen.
Nach Abschluss des Wochenendes in Steinhagen wurde ebenfalls die Verlängerung des Engagements mit Trainer Frank Moormann für eine weitere Spielzeit besiegelt.
Kurz vor dem Ende der Saison ist das Ziel mittlerweile in greifbarer Nähe. Zum Meistertitel in der Landesligagruppe 6 fehlt noch ein Sieg bei zwei auszutragenden Spielen in Gevelsberg am 22. April 2023 und in heimischer Ruhrtalhalle in Oeventrop gegen den RSVE Siegen am 29. April 2023.
Die Regularien des Handballverbandes Westfalen sehen jedoch keinen direkten Aufstieg der jeweiligen Landesligameister vor. Vielmehr würden im Erfolgsfall (von dem wir alle fest ausgehen!) zwei Relegationsspiele ausgetragen werden müssen; der erste Vergleich fände in Oeventrop statt. Die genauen Spieltermine würden kurzfristig festgelegt. Als Gegner kommen zum jetzigen Zeitpunkt noch drei Vereine aus der Landesligagruppe 5 infrage.
Unabhängig der erreichten Platzierung, wir können mit Stolz von einer wahnsinnig erfolgreichen Saison sprechen. Sowohl die handballerischen Leistungen als auch die gefüllten Tribünen bei Heim- und Auswärtsspielen zeigen
einmal mehr, zu welch tollem Event sich die SG Ruhrtal sportlich und gesellschaftlich nicht erst im fünfzigsten Jahr ihres Bestehens entwickelt hat.
Bitte weiter so, immer weiter…
Zum Abschluss möchte ich allen danken, ohne deren Dazutun diese ganzen Dinge
nicht stattfinden könnten. Danke an alle aktiven Spieler, Trainer, Betreuer,
Zeitnehmer und Kollegen des Vorstandteams der SG Ruhrtal!
Oeventrop, den 14. April 2023
Matthias Klute
Männerspielwart

Laudatio Ulrich Hachmann

Es gibt glaube ich keinen Ruhrtaler, über den man mehr schrieben oder erzählen kann als über Ulrich „Hacke“ Hachmann. Ich möchte dennoch einen kurzen Einblick in das Handballleben von Hacke geben.

Uli gehörte zu dem Gründungsvorstand der SG Ruhrtal und war ab dem ersten Tag an im Vorstand und Teil der SG Ruhrtal.

Hacke gehörte zu der ersten Seniorenmannschaft der SGR im Jahr 1973. Er spielte bis zum Jahr 1983 in der ersten Mannschaft und war Teil zahlreicher Aufstiege. Später hat er noch in der zweiten und dritten Mannschaft aktiv Handball gespielt.

Sportlich lief es für Hacke zunächst besser als im Vorstand der SG Ruhrtal. Denn aus mir unbekannten Gründen ist Uli, der zu dem Zeitpunkt neben Hubert Kersthold, zweiter Jugendleiter war, bei der Versammlung im Jahre 1975 von dem Kassenprüfer Alfons Löher nicht entastet worden.

Ich zitiere aus dem Protokoll: „Nach Meinung des Kassenprüfers Löher hätten die Jugendleiter ihre Aufgaben nicht ordnungsgemäß erledigt und sollten aus dem Vorstand entlassen werden. Die beiden Jugendleiter wurden daraufhin ohne Entlastung aus dem Vorstand entlassen.“

Nach der Entlassung hat sich Hacke eine Pause von ca. 10 Jahren aus der Vorstandsarbeit gegönnt. Das heißt aber nicht, dass er sich aus der Vereinsarbeit verabschiedet hat. Denn er hat 1977 als Plakatschreiber für die SGR gearbeitet. Dann warst du also der Reddig der 70iger. Wie lange du den Posten inne hattest, ist nicht bekannt.

1984 wurde dein Talent als Kassierer entdeckt, aber da warst du noch nicht bereit für den Job und hast ihn abgelehnt. Aber dann bist du 1986 als zweiter Kassierer Teil des SGR-Vorstands geworden. Und ab dem Jahr 1989 bist du erster Kassierer der SG Ruhrtal. Und das bis HEUTE!

In Summe sind es unfassbare 40(!) Jahre Vorstandsarbeit für unsere Spielgemeinschaft. Und wir alle wissen, dass du mehr als nur Kassierer warst und bist. Du bist meiner Meinung nach die prägendste Figur der SG Ruhrtal, da dich jeder kennt. Egal ob jung oder alt! Wenn man etwas wissen muss, heißt es…frag Uli der kann es dir sagen. Wenn etwas zu tun war, bist du der erste, und auch lange Zeit immer der letzte gewesen und dann wieder der erste.

Du hast Wochen, Nächte und Wochenenden der SG Ruhrtal geopfert und deine Frau Gabi sicher oft zur Weißglut gebracht, wenn du sagtest… ich muss zu Ruhrtal kassieren oder was auch immer machen.

Deiner Genauigkeit ist der Erfolg der SG Ruhrtal zu verdanken. Bei dir gab es nie… „passt schon irgendwie“. Für dich musste es passen – Kein Wenn und Aber! Das macht einen guten Kassierer aus. Und der warst du immer.

Ich bin froh ein Teil des Vorstandes gewesen zu sein, und dich dadurch besser kennen zu lernen!

Also Hacke, für deine geleistete Arbeit in unzählbaren Stunden oder eher Jahren, ist ein „Danke“ nicht ausreichend!

Aus dem Grund möchte ich dich als Ehrenmitglied der SG Ruhrtal vorschlagen und dir so zeigen, dass du für die SG Ruhrtal ein ganz besonderer Mensch bist! Nicht nur fachlich, sondern auch als Mensch passt du in die Welt. Bleib so wie du bist und bleib der SGR lange erhalten.

Blumen für die Liebste

“Standing Ovationen” für “Hacke”