Torfabrik Meschede zu Gast bei der SG Ruhrtal

Das Team der SG Ruhrtal mit ihrem Fanclub aus Meschede nach dem Spiel gegen Eintracht Hagen – Foto Jörg Humpert
Torfabrik Meschede als Zuschauer beim Spiel. Foto B. Gudd

Im Zuge der Dorfplatz-Tournee 2022/23 war die Torfabrik Meschede zu Gast bei der Spielgemeinschaft Ruhrtal and Friends und forderte diese zu einem spannenden Fußballspiel in der Freienohler Sporthalle auf. Da Handballer in der Regel auch gute Fußballer sind, war Spaß und Spannung vorprogrammiert. Doch in erster Linie sollten mit diesem Spiel und generell mit der Dorfplatz-Tournee die Special Olympics World Games 2023 in Berlin mit der Host Town Meschede beworben werden. Weiterhin wollen wir in diesen herausfordernden Zeiten ein Zeichen für Integration und sportliches Zusammenkommen setzen und auf die Leistungs- und Begeisterungsfähigkeit von Sportlerinnen und Sportlern mit Behinderungen aufmerksam machen.

Die Idee des Duells hatten Sebastian Nöckel, Trainer der Torfabrik Meschede und Bürgermeister Christoph Weber, der zugleich die Kapitänsbinde für die SG Ruhrtal and Friends trug.

Gespielt wurde zuerst gegeneinander, ehe man dann in einer gemischten Turnierform die Völkerverständigung zwischen Meschedern und Freienohler förderte.

Nach der sportlichen Betätigung sowie nach einer kleinen Stärkung, brachte das Busunternehmen Zacharias die Torfabrikanten über den Berg nach Oeventrop. Hier wurden die Fußballerinnen und Fußballer zum Spitzenspiel der Handballlandesliga Herren SG Ruhrtal vs. Eintracht Hagen III. in die Ruhrtalhalle eingeladen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Torfabrik Meschede für das spannende und zugleich spaßige Fußballspiel sowie für den Besuch zu einem unserer Ligaspiele.

Text: Julia Iken