Ruhrtalherren schlagen im Spitzenspiel den Tabellenzweiten aus Hagen mit 28:19

Ruhrtalhalle war rappelvoll

Torfabrik Meschede war zu Gast in Oeventrop

Trainer Moormann wollte in diesem Spitzenspiel keine Risiken eingehen und schickte zum Anpfiff die wohl stärkste Besetzung auf die Platte. Und die ließ von Beginn an überhaupt nichts anbrennen. Nach 9 Minuten stand es bereits 4:0. Die Ruhrtalabwehr, immer wieder vom „Chef der Abwehr“ Michael Gräbener hervorragend dirigiert, stand wie eine Festung und wenn doch mal ein Hagener Spieler einen Wurf landen konnte, endete der beim überragenden Keeper Henrik Basler, der es in der ersten Halbzeit auf 9 Paraden brachte, davon 4 in den ersten 6 Minuten.

Mähl, Humpert und Struwe, die zusammen 19 Tore erzielten) waren glänzend aufgelegt und wurden immer wieder vom exzellenten Dirigenten Alex Blanke in Szene gesetzt, eine deutliche Führung mit 16:7 zur Halbzeit war das Ergebnis dieser hervorragenden Mannschaftsleistung. Mit lautem Beifall wurde die Mannschaft in die Kabine geschickt.

Da die Ruhrtaler souverän vorne lagen, gönnte Trainer Moormann den Leistungsträgern der ersten Halbzeit zum Anpfiff der zweiten Halbzeit ein Päuschen. Torwart Stefan Biggermann (5 Paraden) kam für Henrik Basler, Matthias Storm und Louis Klute für Spielmacher Alex Blanke sowie David Bauerdick und Justus Klauke im Wechsel mit Steffen Röttger und Yannik Mähl. Die eingewechselte Formation konnte allerdings den erfolgreichen Durchmarsch der ersten Halbzeit nicht fortsetzen, es reichte nur für ein ausgeglichenes 12:12.

Insgesamt gesehen war der Sieg der Ruhrtaler mit 28:19 hochverdient. Von den zahlreichen begeisterten Zuschauern hatte mit dieser deutlichen Dominanz unserer Mannschaft wohl niemand gerechnet, um so größer war die Freude über diesen tollen Sieg, der damit die Tabellenspitze deutlich festigte.

Es spielten:

Henrik Basler, Stefan Biggermann und Janne Malik (Tor), David Bauerdick (1), Matthias Storm (2), Aaron Humpert (6), Malte Weber (1), Michael Gräbener (2), Steffen Röttger (1), Yannick Mähl (5), Alex Blanke (4), Struwe (4), Justus Klauke (1) und Louis Klute (1).

Trainer Frank Moormann
Ass. Markus Basler, Matthis Rapude

Trainer Moormann sagte nach dem Spiel:

In der ersten Halbzeit war unsere Abwehr bombastisch, perfekt, besser kann man nicht kämpfen, absolut super gemacht. Und mit so einer Abwehr und einem super Torhüter dahinter, da ist einfach alles gut. Man muss sich immer überlegen: „Das war der Tabellenzweite, unsere härtester Verfolger im Moment und den haben wir richtig schön geschlagen, es war einfach alles sehr gut!

Alex Blanke führte hervorragend Regie und verwandelte alle 7-Meter

Yannick Mähl ist eine enorme Verstärkung für unser Team

Lukas Struwe, wie immer einer der Besten

Der „Chef der Abwehr“ steuerte sein Bollwerk und warf außerdem noch 2 Tore

Text und Bilder: Franz-Josef Molitor

Alle Bilder finden Sie unter:

https://www.flickr.com/photos/oeventrop_people/albums/72157710842258043

Torfabrik Meschede zu Gast bei der SG Ruhrtal

Foto B. Gudd

Im Zuge der Dorfplatz-Tournee 2022/23 war die Torfabrik Meschede zu Gast bei der Spielgemeinschaft Ruhrtal and Friends und forderte diese zu einem spannenden Fußballspiel in der Freienohler Sporthalle auf. Da Handballer in der Regel auch gute Fußballer sind, war Spaß und Spannung vorprogrammiert. Doch in erster Linie sollten mit diesem Spiel und generell mit der Dorfplatz-Tournee die Special Olympics World Games 2023 in Berlin mit der Host Town Meschede beworben werden. Weiterhin wollen wir in diesen herausfordernden Zeiten ein Zeichen für Integration und sportliches Zusammenkommen setzen und auf die Leistungs- und Begeisterungsfähigkeit von Sportlerinnen und Sportlern mit Behinderungen aufmerksam machen.

Die Idee des Duells hatten Sebastian Nöckel, Trainer der Torfabrik Meschede und Bürgermeister Christoph Weber, der zugleich die Kapitänsbinde für die SG Ruhrtal and Friends trug.

Gespielt wurde zuerst gegeneinander, ehe man dann in einer gemischten Turnierform die Völkerverständigung zwischen Meschedern und Freienohler förderte.

Nach der sportlichen Betätigung sowie nach einer kleinen Stärkung, brachte das Busunternehmen Zacharias die Torfabrikanten über den Berg nach Oeventrop. Hier wurden die Fußballerinnen und Fußballer zum Spitzenspiel der Handballlandesliga Herren SG Ruhrtal vs. Eintracht Hagen III. in die Ruhrtalhalle eingeladen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Torfabrik Meschede für das spannende und zugleich spaßige Fußballspiel sowie für den Besuch zu einem unserer Ligaspiele.

Foto: Jörg Humpert

Text: Julia Iken