Weihnachtsfeier der Dinscheder Senioren 2022

„Dinscheder und stolz drauf“
Zum letzten Stammtisch und zeitgleich auch Weihnachtsfeier 2022 der Dinscheder Senioren, konnte Seniorenvertreter der Schützenkompanie Dinschede Walter Kremer, über 40 Senioren im Gasthof Dicke begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Ehrenoberst Johannes Bette, sowie dem amtierenden Double-Seniorenkönig Manfred Schürmann. Wie es sich für so einen Anlass gehört, waren alle mit Nikolausmütze und zum größten Teil auch mit dem Dinscheder Senioren T-Shirt gekleidet.

Nach der Begrüßung, lud Walter alle Teilnehmer erstmal zum Kaffeetrinken ein. Hierfür hatten die Seniorenfrauen Rosemarie Marx, Beate Kremer und Charlene Blum, eine große Auswahl an Kuchen selbstgebacken.

Jahresrückblick der Dinscheder Senioren

Nach der ersten Stärkung, ließ Walter die Aktivitäten der Dinscheder Senioren im Jahr 2022 Revue passieren. Wegen der zweijährig bedingten Corona-Pause, hatte das Vereinsleben 2022 sofort wieder Fahrt aufgenommen mit den Seniorenstammtischen am 30.03., 08.06., 07.09. und dem heutigen Abend 07.12.2022. Weiterhin gingen auch in diesem Jahr die Senioren am Karfreitag und Karsamstag klappern. Der Erlös aus den Spenden 2020, 2021, 2022 und der Sammlung am Seniorenstammtisch, konnte eine Spende an die Flüchtlingshilfe Oeventrop für die geflüchteten aus der Ukraine in Höhe von 400,-€ übergeben werden. Viel Spass erlebten die Senioren auch beim Vogelschießen am 20. August um den Seniorenkönig zu ermitteln und bei der Warsteiner Brauereibesichtigung am 14. Oktober.

Vorankündigung für 2023

Einen ausführlichen Bericht, wird Walter am 14. Januar bei der Generalversammlung der Schützenkompanie Dinschede abgeben, wozu er schon jetzt alle anwesenden Schützenbrüder einlud. Eine weitere Einladung zur Karnevalsveranstaltung aller 3 Kompanien am Samstag, den 11.02.2023 folgte. Hierfür wird auch traditionell ein Tisch für mindestens 20 Personen reserviert sein. Um Voranmeldung wird gebeten. Für alle weiteren Termine 2023, verteilte er anschließend einen kleinen Terminkalender, der von Joachim Dolle gedruckt wurden.

Der musikalische Teil

Wenn die Dinscheder Senioren eines können, dann ist es zweistimmig singen: „Laut und mit Begeisterung“. Während bei den Stammtischen aus dem Dinscheder Liederbuch aus voller Brust geschmettert wird, hatte Walter für den Jahresabschluss ein Liederbuch mit Advents- und Weihnachtsliedern erstellt. Begleitet wurden die Sänger von Manfred Kracht am Akkordeon. Spontan gab es dann auch noch eine Soloeinlage von Bernhard Kraas mit dem Lied „Weihnachten bin ich zu Haus“. Genauso spontan wurde von einem weiteren Teilnehmer das Gedicht vom „Lametta“ auswendig vorgetragen. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt. Genau der richtige Zeitpunkt, dass sich Ehrenoberst Johannes Bette, im Namen aller Senioren, bei Walter Kremer für seine hervorragende Organisation bei allen Veranstaltungen seit nunmehr 12 Jahren bedankte, was von den Teilnehmern mit viel Applaus bestätigt wurde.

Zum anschließenden Abendessen ließ es sich Gastwirtin Roswitha Keur nicht nehmen, das bevorstehende Abendessen vorzustellen: „Es gibt Schnitzel, die Sie zuvor extra für uns von 90 Cent auf 3,- Euro gekloppt hatte, dazu Bratkartoffeln und Zigeuner- oder Jägersoße“. Nach dem hervorragenden Essen, saß man noch lange in gemütlicher Runde beisammen um sich weiter, wie auch schon den ganzen Nachmittag zwischendurch, über aktuelle Themen als auch alte Anekdoten auszutauschen.

So endete der letzte Seniorenstammtisch 2022 und zeitgleich auch Weihnachtsfeier erst in den späten Abendstunden. Ein großer Dank galt dem Seniorenvertreter und Organisator Walter Kremer, der allen Senioren und deren Familien noch eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und gesundes, glückliches Jahr 2023 wünschte.

Text und Bilder Ronald Frank