BvB-Fans schweben auf Wolke 7

Fast 500 Fans waren zur Jahreshauptversammlung erschienen

Stimmungskanone “Katsche” Kartner

Mit der Kult-Hymne des BvB, „you’ll never walk alone“, angestimmt vom BvB-Entertainer Matthias „Kasche“ Kartner, wurde die erste Jahreshauptversammlung nach 3 Jahren vom 1. Vorsitzenden Eugen Kraas um 18 Uhr eröffnet!

Es war die 41-te insgesamt!

Der 1. Vorsitzende Eugen Kraas

Er begrüßte die zahlreichen Ehrengäste Bürgermeister Ralf-Paul Bittner, den Mescheder Bürgermeister Christoph Weber, den Vorsitzenden des Ältestenrates des BvB Fritz Lünschermann, den Europapokalsieger Theo Redder, den ehemaligen Regierungspräsidenten und ehem. Bürgermeister Hans-Josef Vogel, den Landtagsabgeordneten Klaus Kaiser, den Bezirksausschußvorsitzenden Gerd Stodollick, den CDU-Vorsitzenden Bernd Liesenfeld, den SPD-Vorsitzenden Frank Rüther und den stellv. Bürgermeister der Stadt Arnsberg Peter Blume.

Der ehemalige Regierungspräsident Hans-Josef Vogel und MdL Klaus Kaiser

Nach der Begrüßung der Ehrengäste und der fast 500 Fans gedachte man durch ein Stilles Gedenken der Verstorbenen in den drei letzten Jahren: Anton Hesse, Gudrun Küster, Michael Clod, Alfred Becker, Janusch Pandel, Sigmar Vogt, Fritz Schulte, Winfried Rock, Walter Viertel, Andrea Flüchter, Jürgen Mex, Maria Bürger, Martin Broichhaus, Helmut Klemm, Doris Hachmann, Friedel Wrede. Die Musikkapelle Oeventrop unter der Leitung von Marie Becker spielte dazu das Lied vom „Guten Kameraden“.

Danach sprachen die beiden Bürgermeister Bittner und Weber ihre Begrüßungsworte. Bittner, treuester Fan der „kleinen“ Borussia aus Mönchengladbach wünschte den Fans, dass ihre „große“ Borussia es „denen da unten“ in diesem Jahr mal so richtig zeigen solle und er drückt den Dortmundern im nächsten Spiel in München beide Daumen.

Bürgermeister Ralf-Paul Bittner (Arnsberg) und Christoph Weber (Meschede)
Europapokalsieger Theo Redder und Fritz Lünschermann, Vorsitzender des Ältestenrates des BvB

Fritz Lüntermann, seit zig Jahren besucht er die Versammlungen in Oeventrop, und nach Aussagen von Eugen Kraas, mit dem Herzen auch ein echter Fan dieses Fanclubs, hob die Bedeutung des größten BvB-Fanclubs der Welt hervor und sagte: „Akki Watzke wäre heute lieber nach Oeventrop, als zum Länderspiel gefahren, aber die Pflicht ließ ihm dazu keine Chance!“

In seinem Geschäftsbericht ließ Eugen Kraas die 3 letzten Jahre Revue passieren. Er wies darauf hin, dass es besonders schwere Jahre, verursacht durch die Corona-Pandemie, für die Fans gewesen seien. „Die Pandemie hat in unserer Gesellschaft Spuren hinterlassen, so manche Freundschaft ist dabei zerbrochen. Die vielen Geisterspiele und später die Spiele mit begrenzter Zuschauerzahl haben geholfen, diese schwere Zeit zu überwinden. Freunde, passt weiterhin gut auf Euch auf!

Der Vorsitzende bedankte sich bei seinem Mitarbeiterstab für die hervorragende Mitarbeit und Unterstützung der Vorstandsarbeit in diesen drei Jahren, Die Borussia-Begeisterung schlägt immer höhere Wellen, über 1000 Fanclubs halten die schwarz-gelbe Vereinsfahne hoch. Die „schwarz-gelbe Karawane“ zieht wöchentlich in sämtliche Himmelsrichtungen.

Abschließend dankte er dem in Freundschaft verbundenem Fanclub „Schwarz-Gelb“ aus Herdringen für die Übernahme der Getränkeversorgung.

Weiterhin bedankte er sich beim Küchenteam von Bernd Scheiwe, der das Catering übernommen hat, da die Bergklause sich aus Personalmangel leider nicht mehr dazu in der Lage sah.

Kassenbericht

Kassierer Reik Neumann legte einen ausführlichen Kassenbericht für die drei verflossenen Jahre vor. Diese Jahre waren geprägt von Mindereinnahmen, aber trotzdem wurde die großzügige Spendentätigkeit des Vereins nicht gedrosselt. Zahreiche gemeinnützige Vereine sind auf diesem Wege gesponsert worden. Die Kassenlage des Vereins ist aber durchaus noch als gut zu bezeichnen. Der Kassenprüfer legte seinen Prüfbericht vor und beantragte die Entlastung des Kassierers sowie des gesamten Vorstandes. Diese wurde, bei einer Enthaltung, bestätigt.

Der Bericht des Kassenprüfers Friedrich-Karl Hellmann

Wahlen

Der amtierende Geschäftsführer Harald Geschwinder wurde in seinem Amt bestätigt.

Der im Amt bestätigte Geschäftsführer Harald Geschwinder mit der 2. Vorsitzenden Sabine Wermer
Fahnenträger Franz-Günter Hermann wurde besonders geehrt

Die Vorstandsassistenten Lukas Lex und Franz-Günter Hermann (Fahnenträger) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Zu den Fans des Jahres wurden ernannt: Stefanie Simon und Ralf Giacosa.

Ehrungen:

10 Jahre Mitglied:

Theresa Albrecht, Frank Albrecht, Henrik Basler, Leon Bauerdick, Nils Becker, Peter Meckmann, Dominik Bette, Roland Daber, Alna Danne, Fabrice Delporte, Anja Demmel, Robin Engels, Christopher Gödde, Günter Goßler, Daniel Gottschalk, Bernd Grünle, Marcel Grünke, Petra Schmidt, Steffen Schmieder, Richard Schmitz, Sven Schulte, Sabrina Spanke, Jannik Starbatty, Marc Stöhr, Petra Theine-Schenk. Oliver Thiele, Marie-Katrin Tigges, Paul Vancopperolle, Mike Vancopperolle, Renate Vancopperolle, Christian Voigt, Max-Heinrich Wälter, Doris Weber und Lars Werthschulte.

25 Jahre Mitglied:

Hermann-Josef Albers, Holger Barz, Klaus Büenfeld, Rene Clod, Ulrich Grewe, Andreas Heckmann, Klaas Keur, Eike Kordel, Wolfgang Kriesmayer, Daniel Kriesmayer, Tobias Kutnar, Dennis Neuhaus, Christina Reuther, Hans-Josef Vogel, Christof Wälter und Fabio Zacharias.

Nach den Ehrungen übernahm der Musikverein Oeventrop die Regie und steigerte, die ohnehin schon prächtige Stimmung, durch entsprechende musikalische Leckerbissen.

Der amtierende Vorstand
Die erschienenen 25-jährigen Jubilare

Text und Fotos: Franz-Josef Molitor

Alle Bilder finden Sie unter diesem Link:

BvBGenVers2012_5595