Die Grundschule Dinschede bedankt sich für die großartige Broschüre vom Riesen Hün

Die Grundschule Dinschede bedankt sich für die großartige Broschüre

Wie sah es eigentlich in Oeventrop vor mehreren hundert Jahren aus? Und wie hat sich unser Dorf entwickelt? Wo war früher die Schule? Diese Fragen interessieren die Oeventroper Kinder, aber auch das Lehrerkollegium. Und wie vermittelt man den Kindern ein Stück Geschichte, wenn man selbst nicht aus dem Ort kommt?
Die Antwort haben wir jetzt bekommen! Denn von nun an erzählt der Riese Hün den Oeventroper Schülerinnen und Schülern (und Lehrkräften), ein großes Stück Heimatgeschichte.
Glücklich und auch ein bisschen stolz waren die Kinder der Klassen 4a und 4b, als sie das Kinder-Geschichtsbuch „Frag doch mal den Riesen Hün“ gestern überreicht bekamen. Geschrieben hat das Buch Ludwig Hoppe, der Mann, der die Grundschule Dinschede selbst von 1980 bis 2006 leitete und der seit vielen Jahren tatkräftig im Arbeitskreis Ortsgeschichte Oeventrop mitwirkt. Seine Enkelin, Ida Stutzinger, hat die Bilder illustriert, so dass das kleine Geschichtsbuch auch ein Stück weit ein Familienprojekt wurde. Hinzukommt, dass die beiden jüngsten Enkelkinder von Ludwig Hoppe unser viertes Schuljahr besuchen und somit zu den ersten LeserInnen gehören … so schließt sich der Familienkreis.
Ludwig Hoppe, Ida Stutzinger und Franz Rüther, dessen Urgroßvater mit seiner Dokumentation einen großen Beitrag zur Verschriftlichung der Oeventroper Geschichte leistete, ließen es sich nicht nehmen und überreichten die Bücher persönlich.
In den kommenden Wochen steht also Heimatkunde ganz oben auf dem Stundenplan der Klassen 4a und 4b. Zukünftig bekommt jedes Kind, was die vierte Klasse der Grundschule Dinschede besucht, ein kostenfreies Exemplar und erfährt so eine Menge über die Dorfgeschichte.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Autor Ludwig Hoppe, bei der Illustratorin, Ida Stutzinger und bei allen, die wie Franz-Josef Rüther dazu beigetragen haben, dass dieses Buch entstehen konnte. Unser ganz besonderer Dank gilt auch allen Sponsoren (Förderverein der GS Dinschede, Bürgerstiftung Arnsberg, Heimat-Scheck NRW, Volksbank im Hochsauerland Zeigniederlassung Spadaka Oeventrop,Volksbank Sauerland) , ohne deren finanzielle Unterstützung das Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns auf spannende Geschichtswochen mit dem Riesen Hün und werden ganz sicher selbst noch eine Menge lernen, bevor Kinder und LehrerInnen echte Oeventroper GeschichtsexpertInnen sind!