Ruhrtal gewinnt gegen HSG Gevelsberg-Silschede 2 mit 25:22 Toren

Die Gevelsberger machten den Ruhrtalern den Sieg nicht so einfach

Nach dem großartigen Sieg am letzten Samstag gegen den Tabellenzweiten aus Hagen, hatten unsere Fans wohl mit einem leichten Spiel gegen den Tabellen siebten aus Gevelsberg gerechnet. Yannick Mähl brachte Ruhrtal auch gleich in der ersten Minute mit 1:0 in Führung. Bis zur 11. Minute lag Ruhrtal immer mit einem oder zwei Toren in Führung. In der 12. Minute konnten die Gäste zum einzigstenmal zum 6:6 ausgleichen, danach kontrollierten die Ruhrtaler das Spielgeschehen bis zur 60. Minute, aber immer nur knapp in Führung liegend. Dass den Ruhrtalern nur 25 Tore gelangen, lag an der wirklich sehr starken Abwehr, die unsere Angreifer immer in Bedrängnis brachten und kaum freie Würfe aufs Tor zuließen. Entsprechend hoch war auch die Zahl der Fehlwürfe, Unsere Abwehr hatte nicht ihren besten Tag. Wenn man sich die Bilder anschaut fällt auf, dass die Gevelsberger sehr häufig unbedrängt auf das von Henrik Basler bestens gehütete Tor werfen konnten. Mit 23 Paraden von 45 Würfe kam Basler auf eine Quote von 51%, was letztendlich die Basis für den Sieg unserer Jungs bedeutete. Trainer Moormann hatte in den 60 Minuten mehrfach umgestellt, was sich aber nicht leistungssteigernd auswirkte. Kurz vor Schluss lag Gevelsberg nur noch 2 Tore zurück und war in Ballbesitz. Gott sei Dank konnte Basler den Angriff abwehren und Lukas Struwe Sekunden vor der Sirene noch den Sack zumachen.

Aaron Humpert warf die meisten Tore, mit 7 Treffen aus 11 Würfen kam er auf eine Quote von 63%. Überboten wurde diese von Michael Gräbener (2/3/66%) und Yannik Mähl (5/6/83%). Unser gefürchteter Torjäger Lukas Struwe hatte ständig drei Abwehrspieler am Hals und wurde an der Ausübung seiner Tätigkeit massivst gehindert, er kam nur auf 4/11/36%.

Es ist kaum zu glauben aber wahr, auch nach 7 von 18 Spielen liegt Ruhrtal noch immer als einzigste Mannschaft verlustpunktfrei auf Platz 1 der Landesliga, das hat es in den 49 ½ Jahren seit Bestehen der SG Ruhrtal noch nicht gegeben.

Zu den beiden letzten Spielen dieses Jahres am 10.12. nach Siegen und am 17.12. nach Plettenberg/Werdohl werden Busse eingesetzt. Es sollten so viele Fans wie eben möglich mitfahren, um unsere tolle Mannschaft in den beiden schweren Auswärtsspielen zu unterstützen. Wir müssen alles dafür geben, dass wir Weihnachten noch auf Platz 1 stehen und im neuen Jahr als Spitzenreiter in das 50-jährige Jubeljahr starten können.

Ich kann leider nicht mitfahren, drücke unseren Jungs aber in beiden Spielen beide Daumen!

Allen Leserinnen und Lesern meiner Berichte wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und Wohlergehen im neuen Jahr und der SG Ruhrtal ein grandioses Jübiläumsjahr!

Es spielten:

Henrik Basler, Stefan Biggermann, Janne Malik (Tor), Matthias Storm (2), Aaron Humpert (7), Malte Weber (2), Michael Gräbener (2), JannikLehmenkühler (1), Yannick Mähl (5), Alex Blanke, Lukas Struwe (5), Justus Klauke, Louis Klute

Trainer Frank Moormann
Assist: Markus Basler, Mathis Rapude und Ludwig Schwefer

Trainer Frank Moormann sagte nach dem Spiel:

Wir hatten dieses Spiel genau so schwierig erwartet. Wir können nicht in jedem Spiel noch besser spielen und nochmal besser spielen, das geht nicht. Es geht einzig und allein darum, dass wir unsere Spiele durchbringen. Dass wir dabei auch mal das eine oder andere Tor bei einer starken Gästeabwehr liegen lassen, das ist völlig normal. Wir haben das ganze Spiel dominiert, haben das Tempo bestimmt und am Ende zählt immer nur, dass man bei der Schlusssirene 1 Tor vor dem Gegner liegt!

Hallensprecher: Kalli Wolf
Text und Bilder: Franz-Josef Molitor

Lukas Struwe wurde massiv gedeckt, nur selten kam er so frei zum Wurf

Aaron Humpert warf die meisten Tore (7)

Auch Yannik Mähl erzielte 5 Treffer

Die Fans waren aus dem Häuschen – links Hallensprecher Kalli Wolf

Alle Bilder finden Sie unter diesem Link:
https://www.flickr.com/photos/oeventrop_people/albums/72157710842258043